Montag, 27. Juli 2015

Maisons du monde - kleine Auswahl für zu Hause


Hallo ihr Lieben,


Habt ihr auch ein besonderes Lieblingsgeschäft, dass euch immer mit einem Lächeln an vergangene Zeiten zurück erinnern lässt? 

Ich habe ein solches Geschäft mit meiner ältesten Freundin, welches wir in einem gemeinsamen Urlaub, damals in Frankreich,  entdeckt haben und seither innig lieben: Maisons du monde.

Auch wenn es für viele wohl ein ganz normales Möbelgeschäft ist, wie viele andere Möbelgeschäfte auch, ist es für uns doch etwas ganz Besonderes! Seit dieser Zeit, war ich nur noch ein einziges Mal in einem Geschäft dieser Kette...bis vor kurzer Zeit eins hier in der Nähe eröffnet hat und nur so nach mir rief! Was soll  ich sagen, es ist noch genauso toll, wie damals als Kind...nur etwas moderner vielleicht, aber es ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei!

Und wie das auch so ist, durfte natürlich die ein oder andere Sache mit zu mir nach Hause, auch wenn es langsam ziemlich knapp wird Platz-technisch, aber für so hübsche Dinge ist bei mir immer Platz! Da sie mir so gut gefallen, hoffe ich auch euch damit eine Freude bereiten zu können, sodass vielleicht auch das ein oder andere Maisons du monde- Produkt seinen Weg in eure Vier-Wände findet ; )


Wie diese wunderschöne Kollektion heißt, habe ich leider nicht herausgefunden. Der kostenlose Katalog konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen, aber sie ist auf jeden Fall zur Zeit erhältlich!
Wie ihr seht durfte ein Bild, zwei Tischsets, ein Teller und eine Schale mit.



Das Muster der Schale ist einfach wunderschön und passte in meinen Augen super zu dem Muster des Tellers, die jeweilgen Muster gab es auch auf Tassen , Rundtellern, Eierbechern und vielem mehr, sodass mir die Wahl noch viel schwerer viel, wobei der Platzaspekt schlussendlich für mich entschieden hat : ) Aber ich liebe sie!


Alle Keramikprodukte tragen einen Aufkleber, auf dem versichert wird, dass es sich bei dieser Kreation um die Arbeit der Maison du monde Designer handelt : ) Leider muss ich gestehen, dass die Produkte relativ teuer sind, nicht alle, aber einige Gegenstände, wie Möbel sind doch schon teuer. Die Schale für 3.99 Euro und der Teller für 5.99 Euro sind da noch zu verschmerzen. Die Tischsets für 1.39 Euro das Stück ebenfalls.


Das Bild war heruntergesetzt und kostete statt 7.99 Euro nur noch 3.95 Euro, dass mir die Entscheidung nur erleichterte. 

Mit diesem Bild in der Küche macht das Kochen gleich noch viel mehr Freude!


Falls euch diese kleine Auswahl gefallen hat, schaut doch mal auf  der offiziellen Seite vorbei und entdeckt eure eigenen, kleinen Traumwelten :)

(Bild: https://mallz-production.s3.amazonaws.com/uploads/shop/picture/289/normal_MaisonsDuMonde_logo.png- zuletzte eingesehen 27.07.15)

http://www.maisonsdumonde.com

Donnerstag, 16. Juli 2015

DIY Spülbürste für die gute, alte Camping-Handspül-Methode




Hallo ihr Lieben,

Zeit in der Klausurenphase ist wirklich Mangelware....Klausuren, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und und und. Wenn ihr das hier liest, denken sicher viele von euch an eine Gerücht, das es mittlerweile zur Grundannahme im Bezug auf Studenten gebracht hat: "Klausurenzeit ist die Zeit, in der die Wohungen / Zimmer der Studenten am saubersten sind". Naja was soll ich sagen, es gibt einen Grund, wieso das alle denken, es ist wirklich so! Auch ich habe einen Neujahresputz mitten in das Jahr gelegt und mal in allen Ecken, Schubladen und Schränken Ordnung geschaffen. Ich bin so schon ein ordentlicher Mensch, aber die Krönung allen Aufräumens erhält die Klausurenphase. 
Und da ich leider nicht DEN Luxusgegenstand : Spühlmaschine besitze, pflege ich jeden Tag die gute, alte Camping-Handspül-Methode....mit meiner treuen Spülbürste!

Dafür braucht ihr: eine einfache Holzspülbürste, Acrylfarben, bunte Nagellacke und Klarnagellack.



Ich freue mich immer, wenn Freund die zu Besuch kommen, sich (wie ich) über kleine, bunte Alltagserleichterer freuen. Durch das Häufige spülen, leiden meine Spülbürsten doch sehr und wollen regelmäßig ausgetauscht werden. Normalerweise bin ich ein Verfechter der Plastikspülbürsten, alleine aus hygienischer Grund...aber jetzt habe ich mir doch zum ersten Mal eine hölzerne Bürste gekauft... Allerdings war sie so doch sehr langweilig für den täglichen Gebrauch, also habe ich etwas gezaubert und zeitgleich an dem hygienischen Aspekt getüftelt. Vorallem in der rauen Oberfläche von Holz setzten sich gerne Essensreste und Bakterien fest, oder ziehen gerne in das weiche Holz ein. Also habe ich versucht die Oberflächen "abzudichten". Hierzu habe ich die hölzernen Elemente punktuell mit Acrylfarbe und buntem Nagellack bearbeitet und zum Schluss alles erneut mit Klarlack übermalt. Die Farbe und der Lack verschließen die Poren des Holzes und passen auf, dass sich nicht so schnell Schmutz darin ablagern kann. Natürlich bleibt es aber nicht komplett aus, dass sich etwas festsetzt, aber es sorgt auch einfach dafür, dass das Holz etwas vor der Nässe geschützt ist und so insgesamt etwas länger hält:) 


Mal ganz davon abgesehen, dass sie so einfach viel hübscher aussieht und das Spülen so etwas mehr  Freude  bereitet!

Vielleicht tut sie es ja auch bei euch?! :)




(Falls ihr euch fragt: Das Geschirr ist von rice und ich habe es in einem zuckersüßen Laden in Homburg namens Ems Hues gekauft ; ))