Hey ihr Lieben,
Mein letzter Post ist nun schon zwei Wochen her und seitdem ist viel passiert, wieder ist ein Jahr vergangen und das wollte gefeiert werden und wie könnte man das besser, als mit einer leckeren Schleckerei, wie Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes?!
Für den Teig gebt ihr die Butter und die Schokolade in ein Wasserbad und schmelzt sie unter regelmäßigem Rühren zu einer glatten Butter-Schokoladen-Masse. Währenddessen gebt ihr den Zucker und das Ei in eine Schüssel, auf welche später die Butter-Schoki-Masse kommt. Wichtig ist aber, dass ihr die Masse zuvor etwas abkühlen lasst, sonst stockt das Ei beim Unterrühren. Wenn ihr alles schön aufgeschlagen habt, kommt noch das Mehl, das Backpulver und der Kakao hinzu. Alles zusammen soll nun zu einem glatten Teig vermengt werden, ist er etwas zu trocken, gebt ihr schlückchenweise etwas Milch hinzu. Während der Backofen sich auf 18o Grad /Umluft vorheizt, verteilt ihr Backförmchen im Muffinblech und gebt den Teig hinein... ab in den Ofen und etwa 2o Minuten backen. ( Macht ab und zu den Stäbchentest, um zu sehen, ob der Teig durchgebacken ist ; )) Unterdessen ist die Füllung an der Reihe.
Das Glas Schattenmorellen gießt ihr zur Hälfte ab und nehmt etwa 12 Kirschen heraus, diese werden später das Topping. Den Rest gebt ihr in einen Topf und erhitzt es, zusammen mit der Speisestärke, zu einer leicht eingedickten Masse.
Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und den Vanillezucker unterheben.
Nun sollten auch die Cupcakes fertig sein, nehmt sie aus dem Ofen und löst vorsichtig (ohne euch zu verbrennen!!!) die Form ab, anschließend lasst ihr die Cupakes an einem kalten Ort abkühlen.
Sobald sie kalt sind, schneidet ihr sie am Rand des Förmchens, kanpp unter dem Köpfchen durch.
Den Boden legt ihr in ein neues Förmchen und bestreicht ihn mit der Kirschmasse und einer Schicht Sahne. Deckelchen drauf, ein Sahnehäupchen, eine Kirsche und ein paar Streusel und FERTIG!
Schwarzwälder- Kirsch wird in meiner Familie immer gerne gegessen, aber diese kleinen Häppchen waren schneller vergriffen, als manch ein Kuchen und ließen im Gegensatz zu seinem großen Bruder noch Platz für die vielen anderen, leckeren Kuchen : D
Sodass ich nur sagen kann: Immer wieder gerne!
Habt noch ein schönes Wochenende!