Hallo ihr Lieben,
Der Oktober rückt näher und der September schenkt uns noch ein paar schöne Tage, bevor er sich mit Regen und kälteren Temperaturen in den Oktober verabschiedet und das Oktoberfest die Stimmung der Leute aufbessern soll. Ich muss gestehen Oktoberfest war noch nie so das meine, aber dieses Jahr habe ich mich von der Masse mitziehen lassen und so werde ich wohl dieses Jahr mein erstes Oktoberfest erleben. Natürlich muss man entsprechend eingekleidet sein und so habe ich mir ein klassisches Dirndl bestellt und versuche nun mein Outfit, wenn man es so nennen kann, mit allerlei Kleinigkeiten aufzupeppen und da darf einfach eine Lebkuchenherztasche nicht fehlen!
Dafür braucht ihr: Einen Jutebeutel, weißen/gelben/roten Filzstoff (dünn), ein Blatt Papier, einen Stift, eine Schere, Bastelkleber und einen weißen /hell-, und dunkelbraunen Stoffstift.
Zuerst fertigt ihr euch aus einem einfachen Blatt Papier eine Herzschablone an. Sicher kennt ihr das Problem: der erste Bogen des Herzens ist wundervoll gelungen und der zweite Bogen ist total missglückt..ärgerlich! Damit dies nicht passiert, faltet ihr das Blatt einmal in der Hälfte und zeichnet einen Herzbogen auf, diesen Bogen schneidet ihr mit der Schere nach und somit die Herzschablone aus. Wenn ihr das Blatt nun auffaltet, habt ihr ein perfektes Herz. Wie groß es werden soll, entscheidet ihr selbst, es sollte dennoch eine entsprechende Größe haben, damit es sich schöner ausmalen und bekleben lässt.
Nehmt nun euren Jutebeutel und legt einen Karton zwischen die Taschenhälften, damit ihr eine stabile Unterlage habt und nichts durchdrucken kann. Anschließend legt ihr die Herzschablone mittig auf die Tasche und zeichnet es mit einem weichen Bleistift sanft nach. Nun habt ihr euer Herz, welches ihr jetzt beliebig bemalen und bekleben könnt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich ein paar Schritte übersprungen habe, versuche aber alles nachträglich- anschaulich zu erklären.
Die typischen Herzen haben eine Zuckergussumrandung und eine Zuckerschrift, ihr könnt nun alles auf das Herzchen schreiben was ihr wollt. Den Zuckerrand gestaltet ihr am einfachsten gewellt, immer entlang des Randes und den Schriftzug am besten mittig in das Herz . Diese Schriftzüge und Umrandungen müsst ihr vor dem Bemalen kennzeichnen/umranden und darf nicht mit Braun ausgemalt werden, denn weiß deckt nicht ausreichend, um das Braun wieder weiß werden zu lassen. Falls ihr es aber vergessen haben solltet, könnt ihr sie auch mit Filz gestalten, das ist zwar ein wenig mehr Arbeit aber ebenso hübsch. Hier habt ihr einen Ausschnitt, wie das ganze aussehen kann. Mit dem helleren Braun malt ihr das Herz aus und mit dem dunkleren Braunstift werden Akzente gesetzt, vorzugsweise Schatten am Zuckerrand und an dem Außenrand des Herzens. Die Zuckerschrift könnt ihr zusätzlich mit dem weißen Stoffstift bemalen, dadurch erscheint es heller.
Kommen wir nun zu weiterer Deko, diese könnt ihr natürlich auch malen, bedenkt aber die Motive, wie den weißen Rand und Schriftzug, vorher aufzuzeichnen. Einfacher ist es aber die Motive aus Filz auszuschneiden und mit etwas Bastelkleber aufzukleben: Blumen, Herzen, Biergläser und und und somit bekommt die Tasche einen hübschen 3D-Effekt!
Und wenn alles fertig ist, kann es so aussehen...ohne Schrift ein einfaches Lebkuchenherz für die oder den Süßen!
Und hier eine Tasche mit Zuckerschrift ; ) ....nun könnt ihr überlegen, was euch besser gefällt !
Um die Tasche nun Perfekt zu machen, habe ich in der Farbe meines Dirndls eine kleine Schleife an der Spitze des Herzens befestigt, welches nun super zu meinem Dirndl harmoniert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen