Samstag, 27. August 2016

* Espandrilles mit Leder - DIY *

Hey ihr Lieben,

Schuhe kann man meiner Meinung nach nicht genug haben und so gesellt sich ein weiteres paar Schuhe zu meiner Sammlung. Espandrilles sind die idealen Schuhe für den Sommer, jedes Jahr kaufe ich mir ein neues Paar und sortiere die Alten aus, denn leider halten sie mich immer nur einen Sommer aus, aber 5.95 Euro pro Jahr sind zu verschmerzen.

Und wie jedes Jahr überlege ich mir eine kleine Spielerei um die einfachen, aber sehr bequemen Schuhe aufzuwerten. Dieses Jahr ist es ein Anhängerchen aus Leder !





Dafür braucht ihr: Verschiedene Lederstücke (creme o.ä.), eine Schere, eine Lochzange,  Ösen und eine Heißklebepistole.




Die Lederstücke sind Lederreste, die ich sehr günstig bei einem Schuhmacher erworben habe.
Schuhmacherläden, die noch Schuhe fertigen, haben oft Lederreste, die man für wenig Geld pro Gramm kaufen kann - schaut euch doch mal bei einem Schuhmacher in eurer Nähe um ;)

Ich habe hier drei verschiedene Lederfarben kombiniert und verschiedene Muster herausgeschnitten.
Das eine Muster sollte euch bekannt vorkommen: das Monsterablatt. Wichtig bei euren Motiven ist, dass sie lang genug sind, sodass man sie zusammenfügen kann. Das Deckmotiv verziehrt ihr mit einer Öse.


Dann heizt ihr die Heißklebepistole auf und klebt die drei einzelnen Teile zusammen.


Sobald die Anhänger fertig sind, klebt ihr sie wiederum mit Heißklebepistole am Schuh fest.
Ihr solltet sie so hoch ankleben, dass sie nicht beim Laufen auf dem Boden schleifen, mehr gibt es nicht zu beachten.



Mit ein wenig Aufwand sehen die Espandrilles gleich viel schicker aus und sollten die Schuhe ihren Dienst getan haben, könnt ihr die Anhänger auch wieder entfernen und anderweitig verwenden.

Aber bis dahin können sie sich schon auf hoffentlich viele, schöne Abenteuer freuen!

Habt noch eine wundervollen, sonnigen Sommertag!

Samstag, 20. August 2016

* Monstera leaf - Fensterblatt - DIY *

Hey ihr Lieben,

Die Tropen lassen grüßen, nicht allein durch das wunderschöne Sommerwetter, das zur Zeit herrscht, sondern auch durch tropische Pflanzen, die nun überall so schön dekoriert sind. Eine tropische Pflanzenart ist euch sicher auch schon über den Weg gelaufen, die zum Sinnbild für diesen Sommer für mich wurde: die Monstera-Pflanze oder auch Fensterblatt.
Ich finde die Blätter der Monstera einfach hübsch, denn sie verleihen jedem Ort einen tropischen Hauch! Wie ihr seht habe ich einen Narren gefressen an dieser Pflanze, sodass ich die Finger natürlich nicht ruhig halten konnte!

Stoffe bedrucken ist einfach eine schöne Geschichte, nicht nur für Kinder, denn auf diese Weise lässt sich einfach alles auf den Stoff bringen, was das Herz - in diesem Fall mein Herz - begehrt und  beliebig vernähen...wie ein kleiner Beutel....


..oder ein Brillenetui beispielsweise :)


Dafür braucht ihr: Moosgummi, eine Schere, ein Stück Holz, Kleber, gelbe/grüne Stofffarbe und natürlich Stoff.

Die Blätter der Monstera haben eine unverwechselbare Form, die sich leicht in verschiedenen Größen aus Moosgummi schneiden lässt, wählt als Grundform ein Herz und schneidet in geringen Abständen, auch ruhig etwas krumm, kleine Schnitzen heraus und ihr erhaltet einen Monsterablatt-Stempel, den ihr einfach auf ein Stück Holz kleben könnt. Kleben die Blätter gut fest, kann das Stempeln losgehen. 


Pastöse Stofffarbe eignet sich hervorragend zum Drucken, aber vor allem auch zum Mischen, sodass ihr jedes beliebige Blattgrün herstellen könnt. Tragt die Farbe gleichmäßig auf das Moosgummi auf und beginnt zu drucken, legt aber am Besten etwas unter, denn diese Farben färben gerne mal durch ;) Habt ihr einmal gedruckt, könnt ihr den Stempel auch noch ein zweites Mal verwenden, so entstehen hellere Blätter und verleiht dem Muster Tiefe.


Sobald der Stoff getrocknet ist, könnt ihr ihn nach Belieben vernähen, wie ich hier.
Und so trage ich nun ein Stück Tropen jeden Tag mit mir in den Sommer!

Ich hoffe ich kann euch auch für diese tolle Pflanze und mein kleines DIY-Projekt begeistern und hoffe ihr habt noch einen schönen Samstag!


Mit einem Stück grünem Leder und einer Öse lassen sich auch hübsche Monstera-Anhänger zaubern ;)

Dienstag, 16. August 2016

* Holzpostkarten mit schönen Sprüchen - DIY *


Hey ihr Lieben,

Vor kurzer Zeit habe ich euch die kleinen Armbänder mit den bedruckten Pappelplattenstücken vorgestellt, die Idee hat mir so gut gefallen, dass ich noch ein paar Platten für meine vier Wände bedruckt habe und dabei kam mir die Idee, ich könne diese kleinen Platten auch schön als Postkarten verschicken und hier sind sie:


Dafür braucht ihr: Pappelplatten, eine kleine Säge, eine Nagelpfeile, einen Stempel, Druckfarbschwamm, eine Heißklebepistole und eine Büroklammer.

Auch bei den Platten  geht ihr so vor, wie bei den Armbändern, ihr sägt ein Stück aus der Platte, feilt die Kanten zu und bedruckt die Platte mit einem schönen Spruch oder Wörtern. 
So könnt ihr sie einfach verschicken, oder aber ihr fügt noch eine kleine Halterung an, damit man sie später auch aufhängen kann....



..dafür gebt ihr einen Klecks Heißkleber mittig auf die Rückseite und klebt eine Büroklammer fest, so kann die Karte später einfach an einem kleinen Nagel aufgehängt werden.



Und schon könnt ihr schöne Zeilen verschicken und / oder an eure Wände bringen. Ich glaube die kleine Platte, die ich an eine Freundin verschenkt habe, gefiel ihr gut - sie schmückt nun die Wand im Eingangsbereich, was mir natürlich auch Freude bereitet :)

Also falls ihr das nächste Mal keine schnöde, blöde Postkarte verschicken wollt - wäre das ja vielleicht eine nette Alternative für euch !

Habt noch einen schönen Tag!




Donnerstag, 4. August 2016

* Blumenhänger knüpfen - DIY *


Hey ihr Lieben,

Endlich hat mich die Freizeit wieder und die Uni kann erstmal ruhen! Daher wird es endlich Zeit für einen neuen Post, der letzte Post mit dem alten Wawadook-Siegel auf den Bildern! :)

Pflanzen sind etwas wundervolles! Ich kann mir nicht helfen, wenn ich Pflanzen in einem Raum entdecke ist der Raum gleich viel schöner! Vor meinem Fenster grünt und blüht es auch, da aber auch hin und wieder mal Wasser vom Himmel fällt oder die Rollläden nach unten oder die Vorhänge zugezogen werden müssen, ist es schön ein bisschen Grün von außen sich in der Wohnung wiederfindet. Das dachte sich meine beste Freundin wohl auch und hat mir in einem Päckchen eine kleine Pflanze geschickt, die mit Freuden ohne Topf zu Recht kommt und nun in einem Webnetz an meinem Fenster wohnt. Diese schöne Halterung kam wie gerufen, denn mein neuer Mitbewohner braucht ein nettes Plätzchen und da jedes Regal belegt ist, muss er jetzt ja irgendwie an mein Fenster ziehen. :)



Dafür braucht ihr: Einen Topf, Wollfaden, vier Holzperlen und eine Schere.




Um eure Pflanze sicher am Fenster befestigen zu können, braucht ihr  zunächst 6 gleichlange Wollfäden, etwa 50 cm lang.




In das eine Ende der Fäden knotet ihr einen Knoten ein.




Eine Holzperle dient hier als Platzhalter und sieht zusätzlich auch schön aus.




Nach der Kugel knotet ihr wieder einen Knoten ein, anschließend geht es ans "Flechten".
Ihr nehmt jeweils 2 Fäden und knotet sie in einem Abstand von etwa 3 cm zusammen, sodass 3 neue Enden mit 2 Fäden entstehen.

.




Dann nehmt ihr wieder 2 Fäden von 2 verschiedenen Enden und knotet diese wieder zusammen, dieses Mal jedoch in einem weiteren Abstand - 4 cm. Dieses Verknoten führt ihr jetzt so lange fort, bis euer Topf ohne Probleme in die Maschen passt. Anschließend legt den Topf ein und wenn ihr wollt, könnt ihr in die 3 Enden jeweils eine Perle als Abschluss einfädeln.




Zum Schluss braucht ihr noch eine Hängung. Von den Perlen aus geht ihr jetzt soweit nach oben, wie eure Pflanze Platz brauchen wird und knotet die Fäden an dieser Stelle wieder zusammen, dann könnt ihr Wahlweise flechten, oder Perlen aufziehen und und und...wichtig ist nur, dass die Fäden auch gleich lang abgemessen sind, sodass der Topf nicht schief hängt und ihr am Schluss eine Schlaufe einbindet, damit man den Topf auch aufhängen kann.




Und schon ist es fertig, ich geb zu ..ich habe etwas länger gebraucht, bin aber doch sehr zufrieden damit und mein kleiner Bux kann nun seinen Platz am Fenster einnehmen, wo es ihm hoffentlich gefallen wird :)

Habt noch eine schöne Restwoche und schaut doch die Tage nochmal vorbei!