Donnerstag, 4. August 2016

* Blumenhänger knüpfen - DIY *


Hey ihr Lieben,

Endlich hat mich die Freizeit wieder und die Uni kann erstmal ruhen! Daher wird es endlich Zeit für einen neuen Post, der letzte Post mit dem alten Wawadook-Siegel auf den Bildern! :)

Pflanzen sind etwas wundervolles! Ich kann mir nicht helfen, wenn ich Pflanzen in einem Raum entdecke ist der Raum gleich viel schöner! Vor meinem Fenster grünt und blüht es auch, da aber auch hin und wieder mal Wasser vom Himmel fällt oder die Rollläden nach unten oder die Vorhänge zugezogen werden müssen, ist es schön ein bisschen Grün von außen sich in der Wohnung wiederfindet. Das dachte sich meine beste Freundin wohl auch und hat mir in einem Päckchen eine kleine Pflanze geschickt, die mit Freuden ohne Topf zu Recht kommt und nun in einem Webnetz an meinem Fenster wohnt. Diese schöne Halterung kam wie gerufen, denn mein neuer Mitbewohner braucht ein nettes Plätzchen und da jedes Regal belegt ist, muss er jetzt ja irgendwie an mein Fenster ziehen. :)



Dafür braucht ihr: Einen Topf, Wollfaden, vier Holzperlen und eine Schere.




Um eure Pflanze sicher am Fenster befestigen zu können, braucht ihr  zunächst 6 gleichlange Wollfäden, etwa 50 cm lang.




In das eine Ende der Fäden knotet ihr einen Knoten ein.




Eine Holzperle dient hier als Platzhalter und sieht zusätzlich auch schön aus.




Nach der Kugel knotet ihr wieder einen Knoten ein, anschließend geht es ans "Flechten".
Ihr nehmt jeweils 2 Fäden und knotet sie in einem Abstand von etwa 3 cm zusammen, sodass 3 neue Enden mit 2 Fäden entstehen.

.




Dann nehmt ihr wieder 2 Fäden von 2 verschiedenen Enden und knotet diese wieder zusammen, dieses Mal jedoch in einem weiteren Abstand - 4 cm. Dieses Verknoten führt ihr jetzt so lange fort, bis euer Topf ohne Probleme in die Maschen passt. Anschließend legt den Topf ein und wenn ihr wollt, könnt ihr in die 3 Enden jeweils eine Perle als Abschluss einfädeln.




Zum Schluss braucht ihr noch eine Hängung. Von den Perlen aus geht ihr jetzt soweit nach oben, wie eure Pflanze Platz brauchen wird und knotet die Fäden an dieser Stelle wieder zusammen, dann könnt ihr Wahlweise flechten, oder Perlen aufziehen und und und...wichtig ist nur, dass die Fäden auch gleich lang abgemessen sind, sodass der Topf nicht schief hängt und ihr am Schluss eine Schlaufe einbindet, damit man den Topf auch aufhängen kann.




Und schon ist es fertig, ich geb zu ..ich habe etwas länger gebraucht, bin aber doch sehr zufrieden damit und mein kleiner Bux kann nun seinen Platz am Fenster einnehmen, wo es ihm hoffentlich gefallen wird :)

Habt noch eine schöne Restwoche und schaut doch die Tage nochmal vorbei!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen