Sonntag, 25. September 2016

* Tillandsien - Bromelien*

Hey ihr Lieben,

Gestern war ich in unserem Baumarkt unterwegs und habe ziemlich viel Zeit in der Pflanzenabteilung verbracht,  habe etwas geschnaust und etwas entdeckt, das mir vorher nie aufgefallen ist.
Zu meinem letzten Geburtstag kam ein kleines Päckchen von einer meiner liebsten Freundin an und als ich es aufmachte, war darin ein krummes Pflänzchen behutsam eingewickelt in Luftpolsterfolie und ein kleiner Zettel. Ausgewickelt sah das Pflänzchen noch viel knolliger aus...irritiert hat mich, dass sie den langen Weg von Leipzig hierher gemacht hat und das ohne Wasser und Erde O.o
Erst dachte ich, aufgrund der etwas blassen Farbe, dass sie schon knusprig ist..aber der kleine Zettel hat die Verwirrung dann Gott sei Dank geklärt. Das wurzelose Gewächs war eine Tillandsie.
Neben der genaueren Erklärung, was es mit dem Stückchen Grün auf sich hatte, war auch eine Gießanleitung...wozu Gießanleitung, wenn es keine Wurzel zur Aufnahme hat....also habe ich mich schlau gemacht und mein Pflanzenbuch befragt.


Tillandisen gehören zu der Familie der Bromeliengewächse, oder kurz Bromelien, von denen es viele verschiedene Sorten gibt. Diese Pflanzengattung ist sehr anpassungsfähig...meine Gattung bevorzugt - wie viele - einen sonnigen Standort, bevorzugt am Fenster. Jetzt aber zum Gießrätsel, diese Pflanzenart nimmt das Wasser über Poren in den " Blätter " auf - wichtig ist dabei, dass es sich um kaltarmes Wasser handelt, damit die kleinen Poren nicht verstopfen...also einmal unter das Wasser halten..oder mit in die Dusche nehmen, darüber freut sich das kleine Pflänzchen besonders.

Also habe ich mein Glück mit dem kleinen Sonderling probiert und siehe da - es gefällt ihm! 

Zurück aber zu meinem Ausflug in die Pflanzenabteilung. Diese Pflanzen habe ich vorher immer nur an Steinen mit kitschigen Figuren gesehen, aber jetzt gibt es eine kleine Auswahl dieser Pflanzen auch ohne alles! Und da sich diese Pflanze als äußerst widerstandsfähig und genügsam erwiesen hat, habe ich ihr noch 2 Freunde gekauft :

Da die Pflänzchen eben keine Erde haben, habe ich ihnen eine einfache Halterung gebastelt, so wie ich sie euch schon bei dem Topf  zum Hängen vorgestellt habe, dieses Mal nur etwas kleiner - schaut einfach nochmal nach - die Anleitung findet ihr in meinem Post vom 4. August.

Diese Hängerchen sind einfach hübsch und sehr praktisch - ich kann sie schnell abhängen und wieder aufhängen - beispielsweise wenn sie sich über eine Prise nasser Duschluft freuen dürfen!


Einfach wie Kakteen, aber doch mal etwas anderes - findet ihr nicht auch ? :)




Freitag, 16. September 2016

* Garnier - Wahre Schätze - Sanfte Hafermilch - mein Produkt des Monats *

Hey ihr Lieben,

Dieses Mal wieder mein persönliches Produkt des Monats!

Nachdem nun die letzten Monate ziemlich flau waren, purzeln viele, viele neue Shampoos und Spülungen in die dm-Markt Regale und diesen Monat - endlich - auch das neue Shampoo von Garnier aus der Serie " Wahre Schätze ":

* Sanfte Hafermilch *



Ich bin schon einige Monate vorher in den Genuss dieser Serie gekommen, denn in Frankreich gab es diese Kollektion schon einige Zeit früher und ich habe mir damals die Haarmaske gekauft. Gewundert habe ich mich schon, dass ich es damals nicht bei uns finden konnte, um mir auch das Shampoo zu kaufen ...aber nun gibt es sie ja auch endlich bei uns zu kaufen und so hab ich mich direkt mal eingedeckt !


Diese Serie von Garnier beigeistert mich nicht zum ersten Mal, auch die Honigschätze waren schon ein Traum. Im Gegensatz zu der Honigserie macht die Hafermilchserie die Haare unglaublich weich, geschmeidig und der sanfte, cremige Duft ist einfach himmlisch! Meine Haare sind nach jedem Haarewaschen kuschliger denn je und sehen unglaublich gesund aus, die trockenen Spitzen vom Sommer sind verschwunden und  der Duft hält sich lange in meinen langen Haaren.
Aber ich muss ehrlich sein, die Maske habe ich damals nur wegen der Verpackung gekauft - ich gestehe-Ich bin ein Verpackungskäufer - die wie Perlmutt glänzende Öffnung und die hellen Cremetöne haben mich voll in ihren Bann gezogen und umso mehr freut es mich, dass diese Serie nicht nur äußerlich, sondern auch inhaltlich überzeugen kann und ist so mein persönliches Produkt des Monats!

 

Mittwoch, 14. September 2016

* Erdbeer - Bananen - Aprikose - Pfirsich - Shake - Zuckerschnutenrezept *




Hey ihr Lieben,

Der Sommer zeigt sich zur Zeit noch von seiner allerschönsten Seite und die Temperaturen hören nicht auf zu steigen, sodass es immer öfter Zeit wird für eine kleine Abkühlung! Obst bekommt das schöne Wetter außerhalb des Kühlschrankes nicht sehr gut, aber zum Glück gibt es ja so viele Möglichkeiten Obst zu verarbeiten, wie beispielsweise in einem leckeren kühlen Shake ! So habe ich sämtliches Obst und ein paar andere Kleinigkeiten zusammengesucht und den Mixer angeworfen - für einen leckren:

 * Erdbeer - Bananen - Aprikosen - Pfirsich - Shake *




- jetzt habe ich doch die Eiswürfel bei dem Rezept vergessen! Einfach eine handvoll Eiswürfel hinzugeben und ihr könnt den Shake schön kalt genießen!


Um eurem Shake noch ein süßes Topping zu zaubern, wie wäre es da mit einem leckeren Zuckerrand? Den Glasrand etwa 1cm in Wasser und anschließend in eine Schale Zucker tauchen - fertig !

Aber egal ob mit - oder ohne Zuckerrand ich hoffe euch schmeckt die kleine Schleckerei und ihr habt noch einen schönen, heißen Spätsommertag!


Sonntag, 4. September 2016

* Welcome Lotte - happy little rabbit *

Hallo ihr Lieben,

Diese Woche bekomme ich einen ganz besonderen Besuch!
Solange ich mich erinnern kann, hatten wir Tiere zu Hause...vorzugsweise kleine Langohren, zwischenzeitlich hatten wir mal Meerschweinchen... nur hatten wir leider nicht viel Glück mit den kleinen Wutzen und so sind wir nun lange tierfrei geblieben..mit Ausnahme einer Schildkröte, ein paar Goldfischen und 2 Fröschen..nur leider eben keine Fellnasen. Viele sagen Hasen wären anspruchslos, bedürfen keiner besonderen Aufmerksamkeit und säßen nur langweilig herum...der weiß nicht, dass Langohren auch ganz anders können! Hasen brauchen auch ihre Zeit und das war bislang der Grund dafür, dass wir keinen mehr hatten..bis jetzt! Und damit es möglich wurde, habe ich mich bereit erklärt eine Hasenpension aufzumachen, damit meine Eltern in Urlaub fahren können! Darf ich also vorstellen :

 * Lotte! *


Und so ist nun für ein paar Tage ein Langohr in meine kleinen vier Wände eingezogen..ich bin wirklich gespannt, wie diese Woche wird und ich bin mir sicher, sie wird mich auf Trapp zuhalten wissen!

Habt ein wundervolles Wochenende und ich hoffe ihr verbringt auch wertvolle Zeit mit euren Fellnasen! :)

Samstag, 3. September 2016

* Easy Lightbox - DIY *

Hey ihr Lieben,

Beim Stöbern im Internet bin ich auf einen kursierenden Wohnungstrend gestoßen, der jetzt wohl seit diesem Sommer in trendigen Wohnungen haust : Lightbox.
An sich ist diese Deko nichts neues, aber dieses Jahr finden sie ihre Renaissance und leider sind sie trotz allem recht teuer auf Internetseiten, sodass ich etwas getüftelt- gesägt - geklebt und eine Variante ausgeknobelt habe, die euch keine 5 Euro kostet also ....
"tatadaaaaaa" hier ist sie:


Für eine Lightbox braucht ihr: DinA4 Pappelplatten, Holzspießchen, eine Säge, eine Nagelpfeile, einen Bleistift, ein Lineal, eine Heißklebepistole, Pauspapier, Overhead-Folien, schwarze Pappe und eine Schere.


Das Gehäuse meiner Lichtbox besteht aus einfachen DinA4 - Pappelplatten aus dem Baumarkt für 1.5o Euro. Ich habe nun schon öfter mit Pappelplatten gearbeitet und weiß, dass sich diese Holzplatten einfach verarbeiten lassen, ohne viel Aufwand - also schaut einfach mal in der Holzabteilung eures Baumarktes des Vertrauens nach.

Für das Gehäuse braucht ihr: 
* 4 Pappelholzstreifen etwa 5cm breit und entsprechend der DinA4-Maße lang sind, 
* 3 Pappelholzstreifen etwa 1.5cm breit und ebenfalls entsprechend der DinA4-Maße lang sind und
* 2 Holzspießchen. 
Das graue Quadrat ist die Fläche des Abpauspapiers, dass sich aus den Maßen des Gehäuses ergibt und später zum Lichtschirm wird.


Heizt die Heißklebepistole auf und klebt die 4 breiten Teile zu einem Kasten zusammen, anschließend messt ihr die Oberfläche des Kastens auf das Pauspapier ab, sodass sich die Fläche des Lichtschirms ergibt. Scheidet den Schirm aus und klebt ihn sorgsam mit der Heißklebepistole auf dem Rahmen fest - schön gespannt, sodass später keine Papierfalten zu sehen sind.






Damit ihr später auch eure Lettern anbringen könnt, braucht ihr noch eine Schiene, auf die die Karten später gestellt werden. Hier kommen die 3 kleineren Pappelholzstreifen zum Einsatz. Klebt jeweils oben, unten und in der Mitte die Streifen auf dem Rahmen fest, sodass sie das Lichtfenster unterteilen. Damit die Lettern später nicht wegrutschen, klebt ihr nun die Holzspieße als eine Art Stütze an die Schienen.



Der Rahmen ist nun fertig, aber damit er seinen Zweck erfüllen kann, brauchen wir natürlich noch die beweglichen Lettern. Messt die Breite der Schienen ab und schneidet entsprechend die Overhead-Folie zu. An den Overhead-Folien werden später die Lettern befestigt. Die Lettern fertigt ihr, in entsprechender Größe, aus dem schwarzen Karton und klebt sie mittig auf die Overhead-Kärtchen.





Die Kärtchen könnt ihr nun auf die Schienen schieben und in warmen Licht erleuchten lassen!

Als Lichtquelle habe ich einfach eine LED-Lichterkette genommen, da diese auch nicht zu heiß wird und die Box entzünden kann.

Und fertig ist meine kleine, aber sehr feine Lichtbox!!!




Ich liebe sie und glaube, dass sie mir viel Freude bereiten wird :)

Was sagt ihr?