Sonntag, 25. September 2016

* Tillandsien - Bromelien*

Hey ihr Lieben,

Gestern war ich in unserem Baumarkt unterwegs und habe ziemlich viel Zeit in der Pflanzenabteilung verbracht,  habe etwas geschnaust und etwas entdeckt, das mir vorher nie aufgefallen ist.
Zu meinem letzten Geburtstag kam ein kleines Päckchen von einer meiner liebsten Freundin an und als ich es aufmachte, war darin ein krummes Pflänzchen behutsam eingewickelt in Luftpolsterfolie und ein kleiner Zettel. Ausgewickelt sah das Pflänzchen noch viel knolliger aus...irritiert hat mich, dass sie den langen Weg von Leipzig hierher gemacht hat und das ohne Wasser und Erde O.o
Erst dachte ich, aufgrund der etwas blassen Farbe, dass sie schon knusprig ist..aber der kleine Zettel hat die Verwirrung dann Gott sei Dank geklärt. Das wurzelose Gewächs war eine Tillandsie.
Neben der genaueren Erklärung, was es mit dem Stückchen Grün auf sich hatte, war auch eine Gießanleitung...wozu Gießanleitung, wenn es keine Wurzel zur Aufnahme hat....also habe ich mich schlau gemacht und mein Pflanzenbuch befragt.


Tillandisen gehören zu der Familie der Bromeliengewächse, oder kurz Bromelien, von denen es viele verschiedene Sorten gibt. Diese Pflanzengattung ist sehr anpassungsfähig...meine Gattung bevorzugt - wie viele - einen sonnigen Standort, bevorzugt am Fenster. Jetzt aber zum Gießrätsel, diese Pflanzenart nimmt das Wasser über Poren in den " Blätter " auf - wichtig ist dabei, dass es sich um kaltarmes Wasser handelt, damit die kleinen Poren nicht verstopfen...also einmal unter das Wasser halten..oder mit in die Dusche nehmen, darüber freut sich das kleine Pflänzchen besonders.

Also habe ich mein Glück mit dem kleinen Sonderling probiert und siehe da - es gefällt ihm! 

Zurück aber zu meinem Ausflug in die Pflanzenabteilung. Diese Pflanzen habe ich vorher immer nur an Steinen mit kitschigen Figuren gesehen, aber jetzt gibt es eine kleine Auswahl dieser Pflanzen auch ohne alles! Und da sich diese Pflanze als äußerst widerstandsfähig und genügsam erwiesen hat, habe ich ihr noch 2 Freunde gekauft :

Da die Pflänzchen eben keine Erde haben, habe ich ihnen eine einfache Halterung gebastelt, so wie ich sie euch schon bei dem Topf  zum Hängen vorgestellt habe, dieses Mal nur etwas kleiner - schaut einfach nochmal nach - die Anleitung findet ihr in meinem Post vom 4. August.

Diese Hängerchen sind einfach hübsch und sehr praktisch - ich kann sie schnell abhängen und wieder aufhängen - beispielsweise wenn sie sich über eine Prise nasser Duschluft freuen dürfen!


Einfach wie Kakteen, aber doch mal etwas anderes - findet ihr nicht auch ? :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen