Mittwoch, 30. November 2016

* Shimmer Lip balm - DIY *

Hey ihr Lieben,

Nichts leidet zu dieser Jahreszeit so - wie meine Lippen und Mundwinkel und jeder der schon einmal eingerissene Lippen und Mundwinkel hatte, weiß wie schmerzhaft das Ganze sein kann. Natürlich bin ich mit vielen Lippenpflegestiften ausgestattet, doch sind die Lippen erst einmal wie Pergament und die Mundwinkel reißen bei jedem Satz, helfen viele Pflegestifte bei mir leider nicht mehr. Also was tun? An dieser Stelle kommen wieder einmal Oma´s Hausmittelchen zum Einsatz - wenn wir ehrlich sind, sind diese einfachen Mittelchen oft die Besten! Also hat sie mir ein Döschen in die Hand gedrückt - mit ganz simpler Vaseline. Seitdem ist es mein Lippen-Notfall- Mittel! Da das Döschen leider schon leer war, habe ich mir bei dm gleich Ersatz besorgt und ihn etwas aufgeppet. 






* Dafür braucht ihr :* Vaseline, einen Lippenpflegestift und ein steriles Döschen/Gläschen.



Da Vaseline geruchsneutral ist, eignet es sich super zum Anmischen. In meinem Kästchen habe ich noch einen Lippenstift gefunden, der sehr hübsch ist, aber meine Lippen leider nur austrocknet. Da ich ihn so nicht mehr benutzen konnte, habe ich ihn kurzerhand kleingeschnitten und unter etwas Vaseline gemischt. Die Vaseline entfernt ihr am Besten mit einem sauberen Löffel, damit die restliche Vaseline in der Dose sauber bleibt. Die gemischte Vaseline füllt ihr dann in ein steriles Döschen/ Gläschen ab - so könnt ihr sie einfach in die Tasche stecken und habt sie jeder Zeit griffbereit für einen Lippennotfall! :)  Mein Lippenbalsam begleitet mich nun jeden Tag und dank des Lippenstiftes, schimmert es nun noch schöner! 

Vielleicht auch etwas für eure Lippen? :)


* Und nicht vergessen: Morgen starten wir in den Dezember und die Winter- Weihnachtszeit! *

Mittwoch, 23. November 2016

* Advent wreath / Adventskranz - DIY *

Hey ihr Lieben,

Am Sonntag ist der 1. Advent - höchste Zeit also einen kleinen Adventskranz zu zaubern, um am Sonntag die erste der vier Kerzen anzünden zu können! Adventskränze aus Tanne sind wirklich sehr schön und riechen dazu noch bezaubernd, leider nadeln sie nach einer Zeit auch und da es bei mir immer sehr warm ist - drehen sich die Tannennadeln umso schneller ein und fallen ab -.- Also keinen Tannenkranz für mich, aber es gibt ja zum Glück noch viele, andere Möglichkeiten einen Adventskranz zu gestalten ;)




* Dafür braucht ihr: *  Einen geflochtenen Holzkranz, 4 Kerzen, 4 kleine Holzscheiben, Schnur, weisse Pappe, einen Stempel, Tannenzapfen, Holzsterne, Glaskugeln etc., eine Schere und eine Heißklebepistole.


Damit später ein harmonisches Gesamtbild entsteht, ist es wichtig, dass sich die Farben in dem Kranz hier und da wiederholen - bei mir sind es vor allem Holz- und Grautöne. Zuerst habe ich die Holzplatten auf den Kranz aufgeklebt - schön stabil, damit die Kerzen später sicher darauf stehen können.


Die Stellen zwischen den Platten könnt ihr nun mit kleinen Kugel-, und Holzarrangement verzieren.



Für die Anhänger druckt ihr die verschiedenen Adventstage auf Pappe auf, schneidet sie kreisförmig aus, locht sie und  fädelt sie auf die Schnur auf, um die Anhängerchen an den Kerzen befestigen zu können.



Dann klebt ihr die Kerzen auf die Platten auf und die heimelige Adventszeit kann kommen! Zuerst wollte ich ja einen Kranz kaufen ...  aber  - was soll ich sagen - die Adventszeit ist nicht die Adventszeit, wenn es kein selbstgebastelter Kranz ist.

Ich hoffe ihr findet Gefallen an meinem Kränzchen und zaubert in den nächsten Tagen fleißig euren eigenen Kranz - vielleicht sogar mit euren Kindern?!? :)
 Und habt noch einen schönen Mittwoch!




Samstag, 19. November 2016

* Brown glass flower vase - DIY *

Hey ihr Lieben,

Die im Wind tanzenden Blätter haben ihre Farbe gewechselt- von herbstlich bunt zu Novemberbraun! Die Luft wird merklich kälter und überall sieht man eingemummelte Menschen durch das vorwinterliche Wetter wandern! Ich bin schon etwas erschrocken, als ich nach Weihnachtswünschen gefragt wurde! Wie die Zeit rennt! Die Zeit verfliegt mit den herbstlichen Farben und die nächste Woche klopft schon der 1. Advent an die Tür. Aber so langsam kommt sie - die Vorfreude auf die gemütliche, besinnliche Dezemberzeit! Aber bevor der kühle November vorübergeht, lässt er mir doch noch genug Zeit für den ein oder anderen kleinen Post für euch!

Braun ist zur Zeit meine Farbe, um das Wetter vor meinem Fenster gebührend zu ehren und so wird es keinen von euch verwundern, dass diese Farbe sich erneut in meinen Post geschlichen hat...


Erdfarbene Töne, bedruckte Seiten, alte Buchseiten und braunes Glas bereiten meiner Seele zur Zeit viel Freude! Die Kombination von Braunglas und Pappe hat es mir unglaublich angetan, dabei ist es gar nicht so einfach braunes Glas in dieser Größe aufzutreiben, ich bin durch so viele Läden gestreift, um schließlich im Reformhaus meines Vertrauens fündig zu werden! Eigentlich wollte ich gerne einen Seifenspender daraus zaubern, aber eine gescheite Blumenvase war einfach nötiger!

Dafür braucht ihr: Eine Braunglas-Flasche, ein Stück Pappe, ein Druckset, einen Bleistift, ein Lineal und eine Schere.


An sich ist dies wohl eine der einfachsten Bastel-Geschichten, einfach die Pappe zuschneiden und nach Belieben bedrucken. Ich habe mich an alten Kosmetikflaschen orientiert.


Ankleben und fertig! Super simpel, aber in der richtigen Dekokombination einfach hübsch - ein paar Äste und trockene Zweige hinein und voilà - fertig!


Natürlich muss man diesen Stil mögen, ich meinerseits habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt.
 * Très chic! *

Was denkt ihr?


Sonntag, 13. November 2016

* Leather journal - DIY *

Hey ihr Lieben,

Ich bin jemand der sich für alles kleine Notizen schreibt, daher wundert es sicher niemanden, dass ich jede Menge Notizbüchlein besitze, in denen ich meine Gedanken, Ideen und To-do-Listen festhalte. Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Notizbuch in einem schönen, braunen Ledereinband, aber nirgendwo konnte ich eins ausmachen, sodass ich mir kurzerhand eines gezaubert habe :)



Dafür braucht ihr: Ein Stück Leder, ein Band, Papier, eine Schnur, ein Haargummi, eine Schere, eine Lochzange und eine Heißklebepistole.


Zuerst müsst ihr euch überlegen, wie groß euer Büchlein werden soll. Ich habe sehr viele, die relativ groß sind und ich brauchte unbedingt eines, das ich in meine Tasche stecken kann - das nicht viel Platz verbraucht und dennoch viel hineinpasst...also habe ich  mich für ein kleineres Exemplar entschieden - die Anleitung bleibt aber bei jeder Größe gleich!
Ihr schneidet also das Leder zu - dafür legt ihr das Leder in drei Lagen aufeinander, sodass drei etwa gleich große Flächen entstehen und die Ränder aufeinander passen. 

 


Die oberste der drei Flächen wird nun euer Verschluss, dafür braucht sie aber die typische, spitze Verschlussform, die ihr nun einschneidet.


Die Seiten des Journal schneidet ihr aus ganz normalem Kopierpapier, indem ihr die Breite an der Hülle abmesst und das Papier entsprechend zuschneidet und in der Hälfte faltet.



Nun müssen die Seiten natürlich noch befestigt werden, dazu faltet ihr die Hülle auseinander und markiert jeweils 2 sich gegenüberliegende Stellen in der unteren Faltline, die ihr im Anschluss mit der Lochzange durchstanzt.


Im nächsten Schritt fädelt ihr die Schnur ein. Auf der Innenseite legt ihr das Papier ein und bindet es mit der Schnur gut fest, sodass die Blätter nicht herausrutschen können. Das eine Ende der Schnur, das beim Verknoten zu lang war, verwende ich einfach als Lesezeichen. Sicher habt ihr schon gemerkt, dass sich das Papier auf diese Weise auch austauschen lässt - sind die Seiten voll, könnt ihr sie einfach herausnehmen und neue Seiten einlegen, sodass euch das Büchlein lange begleiten kann - ohne dass seine Seiten jemals voll werden!



Wenn ihr die Blätter ausreichend befestigt habt, schaut nach, ob sich das Papier in dem Leder gut einschlagen lässt. der Rand des Papiers muss mit dem Rand der Lederhülle abschließen. 


Als kleines, hübsches Extra habe ich aus dem übrigen Leder ein kleines Blatt herausgeschnitten und es an die Spitze der Verschlusskappe geklebt ...


Nun nur noch das Haargummi um das Büchlein legen und eure Notizen sind gut verpackt! Das Büchlein begleitet mich nun schon eine Weile und passt wundervoll auf meine Gedanken auf !


Also habt viel Spaß beim Nachbasteln!
Und noch einen schönen Sonntag :)



Dienstag, 8. November 2016

* Cozy rainy autumn playlist *

 Hey ihr Lieben,

Nun ist er also da: der November! Leise klopfen seine Regentropfen an mein Fenster und die Tage werden mit ihm dunkler und kühler. Ich liebe solche kalten, verregneten Tage - wie heute! An solchen Tagen gibt es nichts Schöneres, als mit einer Tasse warmen Tee auf dem kuscheligen Sofa zu sitzen - mit einer kleinen Kerze, einer schönen Zeitschrift und Musik...so kann der November gerne vor der Türe hausen! Passend zu dieser Novemberstimmung habe ich euch eine kleine November-Playlist zusammengewürfelt, die euch diese wundervollen-kalten-verregneten Novembertage versüßen soll!