Sonntag, 13. November 2016

* Leather journal - DIY *

Hey ihr Lieben,

Ich bin jemand der sich für alles kleine Notizen schreibt, daher wundert es sicher niemanden, dass ich jede Menge Notizbüchlein besitze, in denen ich meine Gedanken, Ideen und To-do-Listen festhalte. Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Notizbuch in einem schönen, braunen Ledereinband, aber nirgendwo konnte ich eins ausmachen, sodass ich mir kurzerhand eines gezaubert habe :)



Dafür braucht ihr: Ein Stück Leder, ein Band, Papier, eine Schnur, ein Haargummi, eine Schere, eine Lochzange und eine Heißklebepistole.


Zuerst müsst ihr euch überlegen, wie groß euer Büchlein werden soll. Ich habe sehr viele, die relativ groß sind und ich brauchte unbedingt eines, das ich in meine Tasche stecken kann - das nicht viel Platz verbraucht und dennoch viel hineinpasst...also habe ich  mich für ein kleineres Exemplar entschieden - die Anleitung bleibt aber bei jeder Größe gleich!
Ihr schneidet also das Leder zu - dafür legt ihr das Leder in drei Lagen aufeinander, sodass drei etwa gleich große Flächen entstehen und die Ränder aufeinander passen. 

 


Die oberste der drei Flächen wird nun euer Verschluss, dafür braucht sie aber die typische, spitze Verschlussform, die ihr nun einschneidet.


Die Seiten des Journal schneidet ihr aus ganz normalem Kopierpapier, indem ihr die Breite an der Hülle abmesst und das Papier entsprechend zuschneidet und in der Hälfte faltet.



Nun müssen die Seiten natürlich noch befestigt werden, dazu faltet ihr die Hülle auseinander und markiert jeweils 2 sich gegenüberliegende Stellen in der unteren Faltline, die ihr im Anschluss mit der Lochzange durchstanzt.


Im nächsten Schritt fädelt ihr die Schnur ein. Auf der Innenseite legt ihr das Papier ein und bindet es mit der Schnur gut fest, sodass die Blätter nicht herausrutschen können. Das eine Ende der Schnur, das beim Verknoten zu lang war, verwende ich einfach als Lesezeichen. Sicher habt ihr schon gemerkt, dass sich das Papier auf diese Weise auch austauschen lässt - sind die Seiten voll, könnt ihr sie einfach herausnehmen und neue Seiten einlegen, sodass euch das Büchlein lange begleiten kann - ohne dass seine Seiten jemals voll werden!



Wenn ihr die Blätter ausreichend befestigt habt, schaut nach, ob sich das Papier in dem Leder gut einschlagen lässt. der Rand des Papiers muss mit dem Rand der Lederhülle abschließen. 


Als kleines, hübsches Extra habe ich aus dem übrigen Leder ein kleines Blatt herausgeschnitten und es an die Spitze der Verschlusskappe geklebt ...


Nun nur noch das Haargummi um das Büchlein legen und eure Notizen sind gut verpackt! Das Büchlein begleitet mich nun schon eine Weile und passt wundervoll auf meine Gedanken auf !


Also habt viel Spaß beim Nachbasteln!
Und noch einen schönen Sonntag :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen