Samstag, 25. Februar 2017

* Bodylotion/ Seifen- Spender aus Braunglas - DIY *

Hey ihr Lieben,

Und wieder ruft der Samstag - das bedeutet Wochenende und das bedeutet Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben! Meinem etwas verspäteten Frühjahrsputz ist nun auch mein Badezimmer zum Opfer gefallen, wobei Opfer ist hier vielleicht nicht der ganz so passende Ausdruck, aber ich sage mal so - mein Badezimmer darf sich über ein paar Neuerungen freuen. Bei der Gelegenheit habe ich auch meine Kiste mit Bodylotions und Kleinkram aussortiert und habe festgesellt, dass ich tolle Lotions besitze, die ich aber immer vergesse und sie im Endeffekt nie benutze. Das musste ich dringend ändern und so bin ich zu meinem neuen Projekt gekommen:


Im Herbst habe ich schon öfter Braunglasflaschen verbastelt und ich bin sie noch immer nicht Leid geworden, sodass heute wieder eine zum Einsatz kommt. In diesem Fall habe ich sie zu  einem simplen Lotionspender umfunktioniert - mit dem ich schnell und bequem meine Lotion zur Hand habe, wenn ich sie brauche.

* Dafür braucht ihr *: Eine Braunglasflasche, eine Seifenspenderpump und selbstklebende Plastiknoppen.


Falls euch diese Braunglasflasche von der Form sehr gut gefällt und ihr euch fragt, wo ihr so eine herbekommt: Diese Flasche bekommt ihr im Rewe, aber nicht nur die Flasche ist sehr gut, sondern auch das was drin war, sodass ich doppelte Freude daran hatte. Wer auf Original Ginger Brew steht, sollte dieses hier von Bunderberg unbedingt mal versuchen! ;)


Entfernt das etikett und reinigt die Flasche gründlich. Auf den Flaschenboden klebt ihr nun die Plastiknoppen, sie sorgen hier für den nötigen Halt auf glatten Oberflächen und sorgen des Weiteren dafür, dass durch das Glas nichts verkratzt wird.


Dann einfach noch Lotion oder Seife einfüllen und den Pumpdeckel aufdrehen. Meine Pumpe stammt von meiner letzten Handseife aus dem dm, die passt einfach perfekt auf die Flaschenöffnung, daher empfiehlt es sich eine Flasche mit einer etwas kleineren, Bierflaschen-großen Öffnung zu nehmen

Fertig! Auf diese Weise lassen sich verschiedenste Dinge lagern und man kann einfach darauf zurückgreifen - mit einem Daumen-Druck! Das nenne ich mal einen erfolgreichen Frühjahrsputz! Findet ihr nicht auch?


Ich wünsche euch noch einen wundervollen Samstag!

Samstag, 18. Februar 2017

* 3D Holzhänger - DIY *

Hey ihr Lieben,

In allen Geschäften steht der Frühling schon im Schaufenster und ab heute habe ich auch Zeit für etwas Frühling in meiner Wohnung  und begonnen habe ich die Frühlingssaison mit etwas zeitlosem, das auch bis Sommer hängen darf! Die Frühlingsblumen werden aber noch ein Weilchen warten müssen, auch wenn es dafür schon warm genug wäre : D Aber zuerst habe ich das hier für euch vorbereitet:



* Dafür braucht ihr *: Pappelplatten, einen Zirkel, eine Säge, Schmiergelpapier, Schnur/Faden und Kleber.


Dieses Projekt ist etwas kniffliger und eine Standsäge eignet sich dafür prinzipiell besser, aber mit etwas Gefühl, Geduld und Geschick klappt es auch mit einer einfachen Handsäge. Und los geht´s! Mit einem Zirkel zeichnet ihr 2 gleichgroße Kreise auf die Pappelplatte. Dann sägt ihr sie behutsam aus und schmirgel die Ränder ab.


Damit aus 2D-Kreisen 3D-Kugelhänger werden, müsst ihr nun in die Kreise Schlitze einsägen, die jeweils 1/2cm breit sind und bis zum Kreismittelbunt gehen. Habt ihr sie sorgfältig ausgesägt, könnt ihr die beiden Hälften einfach zusammenstecken.


Eine Schnur angeklebt und fertig!
Um sie schwerelos am Fenster schweben zulassen, könnt ihr auch stabile Anglerschnur verwenden!


So im Nachhinein hätten sie sicher auch schön am Christbaum ausgesehen, aber jetzt kommt erst einmal das Frühjahr! :D  Aber ich denke die kommenden Tag werde ich mal etwas schnausen gehen und mich für den Frühling einstimmen und bis dahin wünsche ich euch noch ein wundervolles Wochenende!



Sonntag, 12. Februar 2017

* Valentine´s Day - Gifts - DIY *

Hey ihr Lieben,


Nächste Woche ist also der Tag an dem die Liebe offiziell gefeiert wird und so gibt es heute ein kleines Valentinstags-Special mit ein paar kleinen Aufmerksamkeiten und Liebeleien für euren Liebsten oder eure Liebste!

Um ehrlich zu sein, behandeln wir Valentinstag wie jeden anderen Tag auch, denn schließlich ist die Liebe es wert  jeden Tag gefeiern und geschätzt zu werden. Leider gibt es viel zu viele, die das vergessen, aber wenn man auch unter dem Jahr auf seine Liebsten aufpasst und ihnen etwas gutes tut, darf man es auch an diesem Tag!

Und so habe ich etwas kleines vorbereitet, um meinem Liebsten eine Freude zu machen!

Pärchenbilder sind immer lieb, aber wie wäre es mal mit einem alternativen Pärchen-Erinnerungs-Stück - wie diesen hier?


Ich finde diese Idee super knuffig und da es diese Figuren in allen nur erdenklichen Görßen gibt, lässt sich auch sehr hübsch eine kleine Familie daraus zaubern, falls ihr eure Liebe schon etwas länger feiert :)

Dafür braucht ihr nur einfache, unbunte Holzfigur, etwas Farbe (Wasserfarbe oder Filzstifte), einen Pinsel und etwas Geduld beim Malen :) Und ihr zaubert aus einem einfachen Holzkegelchen euren Liebsten, eure Liebste oder sogar eure Liebsten und euch selbst!



Da bekommt die Fotoecke mal etwas andere Gesellschaft!

Oder ihr nehmt einen kleineren Kegel, schraubt einen Anhänger ein und euer Liebster, eure Liebste kann euch immer am Schlüsselbund mitnehmen :)

Ich finde diese Idee sehr trollig und einfach hübsch als kleinen Valentinstagsgruß!





<3

Aber natürlich darf an Valentinstag die berühmte Valentinstagskarte nicht fehlen !

Sicher kennt ihr diese kleinen Sprüche, die man zu wirklich jedem Thema mittlerweile auf Valentinstags Karten findet - ich habe mir ein Sprüchlein rausgepickt, weil er die nächste Idee so schön ergänzt!


*Dafür braucht ihr:* eine einfache weisse Kerze, ein Babybel, ein Messer, ein Feuerzeug und ein Streichholz.


Sicher habt ihr auch immer mit dem Wachs gespielt, nachdem ihr den Minikäse davon befreit hattet... und so viel anders wird das hier auch nicht. Nehmt also ein Babybel und schneidet es behutsam mit einem spitzen Messer drumherum auf und löst die Wachshülle vorsichtig ab. 


Aus einer der Wachshälften schneidet ihr nun sorgfältig ein kleines Herzchen aus. 


Dann nehmt ihr die Kerze hinzu. Erhitzt die untere Seite des Herzchen etwas mit einem Feuerzeug und klebt es an die Kerze. Schreibt eure Valentinstags-Nachricht auf ein Zettelchen und fügt ihm ein Streichholz bei.

Ich freue mich schon auf sein Gesicht! Nichts ist schöner als das Gesicht einer lieben Person, die sich über etwas freut!

* Nun kann Valentinstag kommen *

Sonntag, 5. Februar 2017

* Dufthänger - DIY *

Hey ihr Lieben,

Jetzt habe ich doch glatt den Samstags-Post vergessen, im Moment gibt es aber auch so viel - an das gedacht werden will. Mit einem Tag Verspätung hier also doch noch mein SamSo-Post!

Zu kaum einer anderen Jahreszeit hat man so viel auf einmal an, wie jetzt im Winter! Der Zwiebel-Look wird zum Alltags-Motto und die dicken Pullover stapeln sich im Schrank. Ich bin jemand, der grundsätzlich immer gerne ein Top unter T-shirts und Langarm-Shirts trägt, denn diese lassen sich schnell waschen und so werden empfindliche Kleider, wie Woll-Pullover vor zu häufigem Waschen verschont. Aber auch wenn man die Pullover nie auf der nackten Haut trägt, ist es damit in Jacken doch immer warm und grobe Wollpulver bekommen dann gerne diesen speziellen, wolligen Geruch. Sicher kennt ihr das auch von Schals...auch wenn sie nicht komisch riechen, haben sie doch diesen getragenen Geruch - wie eben auch Pullover. Um das zu verhindern, habe ich mir die letzte Woche etwas absolut simples dagegen einfallen lassen:

" Dufthänger " 





Diese Idee stammt noch aus Omas Kleiderschrank und ist vermutlich einer der ältesten Tricks gegen einen muffligen Geruch im Kleiderschrank. Natürlich kann man auch ein Päckchen Seife in den Schrank legen oder eine Runde Duftspray sprühen, aber dieser Geruch ist dann doch sehr aufdringlich und hält leider auch nicht allzu lange - deshalb habe ich mir etwas überlegt, dass man immer und wieder mit Duft versehen kann und den Geruch aus der Schalkiste und dem Pulliregal vertreibt!

* Dafür braucht ihr *: Modelliermasse, ein Glas, ein paar Zweige/Blätter, ein Holzspießchen, ein Nudelholz und etwas Parfüm.

Los geht´s!

Nehmt also die Masse und rollt sie mit dem Nudelholz etwa Plätzchen-dick aus. Mit einem mittelgroßen Glas stecht ihr nun beliebig viele Kreise heraus. 
Diese einfachen, runden Platten habe ich dann mit verschiedenen Blättern und Zweigen bedruckt, da mir diese Paltten zu schlicht und schmucklos waren und ich die Idee sehr hübsch fand. Sicher - man sieht die Hänger zwischen den Pullis nicht, da habt ihr recht, aber wenn euch die bedruckten Platten auch so gefallen, könnt ihr sie auch einfach als Dekoelemente an Türklinken hängen, oder an Ästen dekorieren, oder ihr benutzt sie als Geschenkanhänger.



Damit man die Dufthänger auch aufhängen kann, stecht ihr am oberen Rand mit den Spießchen ein Loch ein, wodurch ihr später einen Faden zieht. Zuvor aber müssen die Platten erst gut trocknen.



Damit man die Dufthänger auch aufhängen kann, stecht ihr am oberen Rand mit den Spießchen ein Loch ein, wodurch ihr später einen Faden zieht. Zuvor aber müssen die Platten erst gut trocknen.
Sind sie gleichmäßig durchgehärtet, nehmt ihr euer Lieblingsparfüm oder ein Duftöl und beträufelt die Rückseite des Hängers - die Rückseite aus dem Grund, da manche Parfüms und Öle gelbe Flecken hinterlassen, wenn sie in die Masse eingezogen sind und das sieht wirklich nicht schön aus.



Eingeduftete und getrocknet, könnt ihr die kleinen Dufthänger nun in eure Schal- und Mützenschublade legen - hier empfehlen sich mehrere, die verteilt in der Schublade platziert werden- oder sie in euren Kleiderschrank hängen! Es empfiehlt sich auch, dass ihr den Duft ab und zu mal auffrischt, wenn er sich an die Umgebung abgegeben hat. Einfach ab und zu mal schnuffeln ; )



Seitdem ich diese Duftsteine in meiner Schublade liegen habe, ist meiner Meinung nach dieser Schal-Schubladen-Geruch so gut wie verschwunden und in der Schublade duftet es sanft nach Parfüm, sodass das Tragen wieder viel mehr Freude bereitet!

Vielleicht auch etwas für euch in den letzten, kalten Wintertagen?!
Habt noch einen wundervollen Sonntag!