Sonntag, 30. April 2017

* Zuckerschnutentrezept: Erdbeer-Wölkchen-Törtchen und eine kleine SauseBrause *


Hey ihr Lieben,


Gestern gab es - wie ihr sicher gemerkt habt - keinen Post, denn gestern gab es hier eine kleine
* Sause Brause *
Und so freut es mich... euch endlich wieder ein Zuckerschnutenrezept präsentieren zu können!


Kuchen gehört einfach zu jeder Party dazu und diese kleine Torte ist ein wahrer Party- Frühlingstraum! Vor allem jetzt, wo die Erdbeerzeit wieder winkt!

* Und dafür braucht ihr: *


Also zuerst gebt ihr die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und die Eier in eine Rührschüssel und rührt alles schön schaumig auf. Dann mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und gebt alles zu der ButterZuckerEierMasse hinzu. Während ihr das Mehl unter die Masse rührt, gebt ihr nach und nach die Milch in den Teig. Ist der Teig schön vermengt, ist euer Boden damit schon fast fertig.

Damit der Kuchen später auch  seine Wölcken bekommt, gebt  ihr im nächsten Schritt das Eiweiß in eine weitere, saubere Schüssel und schlagt es steif. Während ihr es schlagt, gebt ihr noch das Salz und schrittweise den Zucker hinzu, sodass eine schöne feste Eischneemasse entsteht.

Bevor es weiter geht, heizt ihr den Ofen auf 16o Grad Umluft vor.
Nun nehmt ihr eine Backform hervor und legt den Boden der Form mit Backpapier aus, sodass der Boden nicht am Blech festklebt. Auf das Backpapier gebt ihr nun die Hälfte des Teiges aus eurer Schüssel. Verteilt ihn schön auf dem Boden der Form. Auf den Teigboden kommt nun noch die Hälfte des Eischnees, welche gleichmäßig auf dem Teig verteilt wird. Ist alles verteilt, muss der Boden nun im vorgeheizten Ofen etwa 10 - 15 Minütchen backen. Sobald das Baiser goldbraun gebacken ist, nehmt ihr den Boden aus dem Ofen heraus, löst ihn behutsam aus der Form und lasst ihn auf einem Gitter auskühlen.

Mit dem Rest Teig und Eischnee macht ihr nun genau das Selbe. Form auslegen - Teig verstreichen - Eischnee verstreichen - 10-15 Minütchen backen! Sodass ihr am Schluss zwei identische Böden habt.

Jetzt geht es an die Erdbeerwölckenfülllung. Hierzu putzt ihr die Erdbeeren und schneidet sie in kleine Würfelchen - hebt aber 1-2 schöne Erdbeeren auf, damit könnt ihr den Kuchen später noch etwas verzieren. Im Anschluss gebt ihr die Sahne in eine große Schüssel und schlagt sie auf. Währenddessen gebt ihr den Zucker, den Vanillezucker und das Sahnesteif hinzu. Sobald die Sahne schön steif ist, hebt ihr behutsam die Erdbeeren unter.

Legt ihr einen der Böden auf einen Teller - denkt aber daran das Backpapier abzulösen ; ) - dann gebt ihr die Erdbeersahne darauf und verteilt sie vorsichtig auf dem Boden. Auf die Erdbeersahne kommt nun der zweite Boden, der zeitgleich euer Deckel wird. Zum Schluss könnt ihr nun noch etwas Puderzucker auf die Torte streuen und auch die Erdbeerchen darauf platzieren.

Und fertig ist der Wölckentraum!

* Nomnom*



Zum Glück ist noch ein bisschen Kuchen übrig geblieben, sodass der Sonntagskaffeetisch nicht ganz leer ausgeht -Guten Appetit! :)

Habt noch einen wundervollen Sonntag und genießt den letzten Apriltag des Jahres!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen