Hallo ihr Lieben,
Heute schaffe ich endlich einen weiteren kleinen Post.Wie mir gerade aufgefallen ist, sind die Posts zur Zeit etwas Ketten-, und Kleiderlastig...ich glaube bei meinem nächsten Post werde ich euch mal etwas anderes heraussuchen ; ) Heute dann also wieder eine kleine Kettengeschichte.
Ich finde Schmuck kann man nicht genug haben, leider ist es mit Schmuck so eine Sache...und bei echtem Schmuck sogar eine echt teuere Sache! ... Was es allerdings auch nicht sein muss, denn auch einfache Baumarktketten für 2 Euro den Meter können zu einem schicken Accessoire werden : )
Dafür braucht ihr: Eine Kette (Silber oder Gold), eine Zange, einen gewöhnlichen Kettenverschluss mit Öse, schwarzen Mattlack und etwas Klebeband. (Teilweise nicht auf dem Bild gezeigt ; ))
Wie ich eben angedeutet habe, kann man diese einfache Kette in jedem beliebigen Baumarkt als Meterware kaufen: Gold-Silber, dick-dünn.... was das Herz begehrt. Ich habe mich für eine silberene Kette mit, ich glaube 5 mm, entschieden. ( Aber natürlich noch andere verschieden dicke und farbige Ketten gekauft, alles für ruhige Frimelabende : D )
Zuerst nehmt ihr die Kette und legt sie um euren Hals, zieht und zubbelt etwas, bis ihr die gewünschte Länge habt. Den Rest der Kette trennt ihr mit der Zange ab, indem ihr die Schweißnaht eines Kettengliedes öffnet und den folgenden Teil abnehmt. In das geöffnete Kettenglied legt ihr nun die Öse des Kettenverschlusses ein und drückt die Schweißnaht erneut mit der Zange wieder eng zusammen, sodass der Verschluss nicht abhauen kann. Einen Gegenverschluss braucht ihr hier nicht, vorausgesetzt euer Verschluss ist groß genug, sodass ein Kettenglied als Gegenstück fungieren kann.
Nun sieht die Kette so etwas unspektakulär aus, aus diesem Grund habe ich mich für ein Highlight entschieden, in Form eines schwarzgefärbten Kettenteils. Ihr könnt euch nun also überlegen, wo dieser Teil sein soll. Ob die Hälfte, ein Drittel etc. bleibt ganz euch überlassen, auch die Farbe des Lacks liegt ganz in euren Händen, die Methode bleibt gleich.
Ich habe mir überlegt, den mittleren Teil der Kette zu lackieren, damit beim sprayen nun nicht die anderen Hälften aus versehen Farbe abbekommen, schirmt ihr sie mit ein paar Streifen Klebeband ab. Einfach um die Stellen legen und schon kann es weiter gehen : )
Ich habe hier einen ganz gewöhnlichen schwarzen Mattlack ausgesucht, wichtig ist nur, dass der Lack auf Metalloberflächen hält, diese Information findet ihr für gewöhnlich auf der Rückseite der Spraydose, auch im Baumarkt erhältlich. Falls ihr euch aber nicht sicher sein solltet, lasst euch beraten, die Mitarbeiter helfen immer gerne Damen aus der Not : )
Nun zum Sprayvorgang ( Notfalls auch auf der Dose erklärt ; )). Wichtig ist, dass ihr nicht in Räumen sprayt und etwas Altes tragt, da der Lack sehr feinen Nebel sprüht, der sich überall festsetzt!!! Legt am besten auch etwas unter, denn der Lack hält was er verspricht! Damit ihr nun aber auch in die Zwischenräume der Kettenglieder kommt, ist es wichtig, dass ihr die Kette aufspannt, sodass ihr mit dem Sprühkopf auch überall hinkommt, dazu könnt ihr sie auf einen Karton hängen und die Enden befestigen oder sie auch kurz in der Hand halten und hängen lassen. Tragt aber Einweghandschuhe, dann sind eure Hände vor Farbe geschützt und Schrubbabende bleiben euch erspart.
Sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann es schon losgehen. ZU BEACHTEN ist, dass ihr den Sprühkopft ca. 20-30 cm von der Kette weghaltet, sodass keine Rotznasen entstehen (Also zu viel Farbe auf die Kette kommt, sodass sie herunterläuft und "Nasen" bildet) UND IHR DEN LACKNEBEL NICHT EINATMET!! Also Luft anhalten oder einen Atemschutz anziehen! Dann sprüht mal los, schön gleichmäßig, sodass die Farbe überall ihren Weg hin findet. Ist nun der Teil mit Farbe bedeckt muss die Kette trocknen, hängt sie irgendwo auf, sonst entstehen Kontaktflecken auf der Unterlage und der Kette! Nun lasst ihr den Lack aushärten, das ist pro Lack unterschiedlich, lest es einfach auf der Dose nach.
Nachdem die Farbe ausgehärtet ist, entfernt ihr vorsichtig das Klebeband und kaum ist es weg, ist die Kette auch schon fertig : )
Simpel und auch etwas für den kleinen Geldbeutel : ) Wenn ich sie jetzt so sehen, glaube ich werde ich es mal mit Gold und Pink ausprobieren...
Auf jeden Fall wünsche ich euch noch einen schönen Abend und hoffe ihr schaut nochmal vorbei : )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen