Hallo ihr Lieben,
Die Sommersachen sind gut verstaut in den Tiefen des Schranks und nun heißt es wieder "Willkommen warme Sachen"! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Moment total auf der warmen Kleiderschiene bin und je kuschliger und flauschiger desto besser!
Dieses Jahr war es nun auch wieder Zeit für eine neue Winterjacke und nach einer gefühlt ewigen Suche, hat sich dann eine schöne von `only` gefunden. Meine letzten Jacken waren farblich schon sehr blass gehalten, doch dieses Jahr war ich mutiger und habe mir eine Senfgelbe mit hellem Pelzkragen (Kunstpelz) gekauft. Man muss dazu sagen, Senfgelb muss man mögen, aber ich habe mich in diese Jacke verliebt, denn der helle Teddyfell und die liebevolle Verarbeitung mit Stickereien überzeugten mich einfach und ich mag Senfgelb. Dennoch ist es auf dem Fahrrad morgens schon sehr kalt und ein Schal und eine Mütze müssen trotzdem sein oder aber mal etwas ganz anderes, wie ein Kapuzenschal ...passend in beigeweiss.
Dafür braucht ihr: Einen beignen Fleecestoff, einen weißen Nickistoff, einen Bogen Papier (groß), einen Stift, eine Schere, Spitzenband, 2 Knöpfe, Nadel und Nähgarn.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich hier eine komplette Fleecedecke, diese Fleecedecken gibt es zur Zeit in tausenden Farben super günstig bei KiK für 2.99 Euro und so günstig bekommt man ihn nirgendwo! Der Nickistoff ist eine Babydecke, ebenfalls von KiK für 4.99 Euro und beide Stoffe haben die perfekte Größe für dieses Projekt. Also bevor ihr den Stoff teuer im Stoffladen kauft, schaut doch einfach mal bei eurem KiK vorbei.
Zuerst zu der Kapuzenschablone, hierfür nehmt ihr den Papierbogen und breitet ihn vor euch aus. Die Form so zu treffen ist nicht ganz einfach. Viele Jacken haben mittlerweile abtrennbare Kapuzen, falls ihr so eine besitzt, nehmt die Kapuze ab und paust die Form auf den Bogen ab. Fügt nun noch etwa 2 cm Rand hinzu, denn durch das Nähen schrumpft die Kapuze automatisch etwas zusammen und so verhindert ihr, dass die Kapuze zu klein ist. Am Hals darf es ruhig etwas mehr sein, denn schließlich soll sie ja auch am Hals warm halten.
Nun geht es an den Stoff, die Kapuze soll nach außen hin aus Fleece und nach innen aus Nicki sein. Legt nun also den Fleecestoff vor euch aus und paust die Schablone 1 Mal von Rechts und einmal von Links auf den Stoff ab.
Das selbe macht ihr auch mit dem Fleecestoff, sodass ihr am Schluss 2 Fleeceteile und 2 Nickiteile habt, die jeweils spiegelverkehrt sind.
Im nächsten Schritt legt ihr den Nicistoff mit der linken Seite nach unten, sodass der besonders kuschlige Teil nach oben zeigt, dann legt ihr das entsprechende Fleecestück passgenau auf. Bei dem Fleecestoff ist die Oberfläche gleich, sodass ihr hier auf nichts achten müsst, außer darauf, dass die Teile zusammenpassen. Steckt die beiden Teile mit Stecknadeln zusammen und beginnt unten links am Hals an zu nähen, einmal um die komplette Kapuze herum, bis etwa 5 cm vor den ersten Stich.
(Das fertige Teil habe ich offenbar nur bei der anderen Hälfte fotografiert, lasst euch nicht davon durcheinander machen, dass es jetzt spiegelverkehrt ist.) Die 5cm nutzt ihr jetzt zum umstülpen, auf diese Weise verschwinden die Nähte und die kuschlige Nickiseite tritt nach außen.
Anschließend klappt ihr den Stoff nach innen, auf die selbe Höhe wie der Nahtrand und näht ihn mit ein paar Stichen fest.
Die beiden Hälften sollten nun so aussehen. Im nächsten Schritt näht ihr die beiden Hälften zusammen, dieses Mal aber mit der Fleeceseite nach innen, sodass der Nicistoff jeweils außen ist.
Wenn ihr die Kapuze jetzt umstülpt, ergibt sich eine saubere Naht nach außen.
Weiter geht´s mit dem "Schal"! Hierfür nehmt ihr ein Lineal und messt auf dem Stoff ein Rechteck aus: ca. 30cm x 12 cm. Schneidet es auf den jeweiligen Stoffen zu und näht es wie die Kapuze zuvor zusammen.
So sollte es dann aussehen!
Jetzt ist der Kapuzenschal schon fast fertig. In meiner Nähkiste habe ich beim Aufräumen noch Meterspitzenband gefunden und wunderschöne Naturholzknöpfe, die jetzt sehr schön mit dem beigenen Stoff harmonieren und sein weiches Aussehen unterstreichen. Zuerst legt ihr das Spitzenband einmal um den Kapuzenrand und steckt es mit ein paar Stecknadeln fest. Bei den Rändern legt ihr das Band doppelt und ein Stück über den Rand hinweg, sodass er im Innern der Kapuze verschwindet.
Näht ihn sorgsam mit ein paar Sticken fest, immer entlang der Spitzenfäden.
Auch bei dem Schalteil befestigt ihr das Spitzenband und näht es fest.
Um den Schal an der Kapuze passend befestigen zu können, faltet ihr das Rechteck einmal in der Mitte, ebenso wie die Kapuze. Dann legt ihr das zusammengefaltete Schalteil ein, sodass er in der Mitte etwas hervortritt, wie weiter unten zu sehen ist. Steckt ihn nach Innen hin fest und probiert ihn an, der Schal sollte nah am Hals liegen, aber trotzdem so weit sein, dass man locker den Kopf durchstecken kann, ohne dass es den Hals zu sehr einengt. Falls es so zu eng ist, habt ihr immer noch die Möglichkeit den Stoff weiter nach vorne-bzw. nach hinten zu verschieben und dort zu befestigen. Versucht es einfach und findet eure perfekte Weite!
Wenn ihr sie gefunden habt, markiert die entsprechende Stelle mit einer Stecknadel, damit ihr später wisst wo der Schal angesetzt werden muss.
Im vorletzten Schritt näht ihr den Schal an der Kapuze fest, indem ihr entlang des Spitzenrandes näht, so verschwindet die Naht in den Windungen der Spitze und wird unsichtbar.
Zum Schluss die Knöpfe! Die Knöpfe sind reine Dekoration und haben so keinen praktischen Zweck, folglich ist es egal wohin ihr sie annäht, ich habe mich für die Kopfseite entschieden und sie dort mit ein paar Stichen befestigt.
Und dort passen sie super hin, genau so super wie sie zu meiner neuen Jacke passen, so wie ich finde! Auf jeden Fall kann ich nun morgens ganz entspannt mit dem Fahrrad fahren ohne dass mir der kalte Winterwind eisigkalt um die Ohren und auch mein Hlas ist vor Halskratzen gut geschützte! Was das Waschen angeht, waschbar ist es bei 30 Grad aber ich glaube der Spitze und den Knöpfen würde eine Handwäsche zusagen, aber sicher überstehen sie es problemlos auch in einem kleinen Waschbeutelchen im Schonwaschgang.
So macht der Winter Spaß!
(Jacke only: 99,95 Euro)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen