Hey ihr Lieben,
Heute der erste Post im neuen Design!
Endlich habe ich die Zeit gefunden mein tolles Weihnachtsgeschenk mal auszuprobieren: einen Brandmalkolben. Ich bin immer offen für neue Techniken und Materialien und so war ich natürlich hin und weg, als es im Aldi vor ein paar Monaten, bei einer Wochenaktion, einen Brandmalkolben mit verschiedenen Aufsätzen zum kleinen Preis gab und so wanderte er natürlich ohne Umwege auf meinen Wunschzettel. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich am Weihnachtsabend diese kleine Spielerei auspacken durfte, die nun zum ersten Einsatz kam.
Ich habe zurvor noch nie einen in der Hand gehabt und so habe ich mich schlau gemacht und kann euch nun eine klitzekleine Einweisung geben.. in die Kunst der Brandmalerei. ( WICHTIG: Diese kleine Einführung ersetzt nicht den Beipackzettel, welcher sich bei euren Kolben befindet, den ihr unbedingt lesen solltet, bevor ihr den Kolben verwendet!)
Zuerst die Sicherheithinweise: Da man hier mit hoher Hitze arbeitet, ist es das A und O die Sicherheit. Ganz wichtig ist, dass ihr auf feuerfesten Oberflächen arbeitet und behutsam mit dem Kolben umgeht, sodass ihr nichts anschmelzt, oder euch verbrennt! Es ist sehr wichtig, dass ihr den Kolben nie unbeaufsichtigt im Raum lasst, wenn er angeschaltet ist - lasst ihn auch nicht unbefestigt auf einer Oberfläche liegen, hierzu war bei meinem Kolben ein Gestell dabei, auf welches man den Kolben zwischen den Arbeitsschritten ablegen und später auch abkühlen lassen kann. ( Ich habe hhier eine feuerfeste Decke!)
Bei diesem Kolben waren auch verschiedenste Aufsätze dabei, jede erdenkliche Art von Spitzen für dicke und dünne Linien, auch Calligraphieaufsätze gehören dazu, ebenso wie Rundmusteraufsätze! Die Aufsätze befestigt man durch aufschrauben, aber nur in kaltem Zustand des Kolbens!
Wie ich der Packungsbeilage entnehmen konnte, ist dieser Kolben auf für Leder geeignet, aber ich habe mich, als blutiger Anfänger, mal an einfachem Holz probiert: das Einzige, dass es zu beachten gilt, ist dass das Holz unbehandelt ist, hierzu habe ich mir unbehandelte Schneidebretter besorgt und mich mal daran ausgetobt.
Hierfür habe ich mit einem Bleistift zart ein Muster auf das Brett gemalt, sodass ich es anschließend nur noch nachfahren musste, das ist zu Beginn wesentlich einfacher als Freihand, da man auf tausend andere Sachen drumherum achtet, bei den ersten Versuchen : )
Nachdem nun die Skizze fertig ist, heizt ihr den Kolben etwas 10 Minuten vor, haltet eure Hand etwa 3cm über ( NICHT BERÜHREN ! ) die Kolbenspitze um zu sehen, ob sie genügend Wärme abstrahlt, dann kann es los gehen.
Wenn ihr nun zum Malen ansetzt, übt ihr etwas Druck auf das Holz aus, aber nicht zu fiel, sonst brennt sich der Kolben zu sehr in das Holz und hinterlässt tiefe Brandlöcher. Brandmalerei ist nicht so einfach wie Malen mit Stiften, da das Holz durch seine Maserung keine glatte Oberfläche besitzt und ihr so nicht mit einem Zug durchmalen könnt. Brennt lieber in kleinen Schritten und probiert euch aus, bis ihr eure ersten Erfahrungen gesammelt habt und festgestellt habt, was gut klappt und was weniger :) Mit der Maserung malen ist einfacher, als gegen die Maserung!
Nachdem ihr nun alles nachgefahren habt und ihr den Kolben nicht mehr braucht, oder einen anderen Aufsatz verwenden möchtet, zieht den Stecker aus und lasst ihn auf einer geraden, feuerfesten Ebene, auf seiner Halterung etwa 30 Minuten abkühlen, packt ihn dann wieder in seine Verpackung, oder schraubt einen neuen Aufsatz auf und schaltet ihn wieder ein.
Währenddessen ist die Platte auch abgekühlt und eure Brandmalerei ist fertig. Kleine Anmerkung zum Schluss, die einzelnen Aufsätze laufen beim Brenne an, macht euch also keine Gedanken, wenn eure Aufsätze nicht mehr golden-glänzen!
Und hier ist meine allererste Brandmalerei und ich glaube in Zukunft wird noch die ein oder andere folgen! Ich kann euch diesen Kolben nur mehr als Empfehlen, er lässt sich einfach bedienen und eignet sich hervorragend für Anfänger und auch der Preis von ca. 8 Euro ist absolut top! Haltet die Augen offen, vielleicht bekommt man ihn bei einer zukünftigen Aldi-Aktion ja wieder!
Passt also auf beim Malen und habt viel Spaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen