Montag, 31. Oktober 2016

* Spooky HalloweenPupmpkin - HalloweenSpecial *

Hey ihr Lieben,

Heute Abend ist es endlich soweit und es ist Zeit für meinen vorletzten Halloween-Post!
Halloween ist und war schon immer eines meiner liebsten Verkleidungsfeste und wurde auch stets jedes Jahr von meinen Freunden und mir gewürdigt, leider geraten die liebevoll - vorbereiteten Halloweenfeiern in Vergessenheit und nicht einmal ein Halloweenkürbis leuchtete mehr in der Nacht! Dennoch versuche ich mir jedes Jahr ein Stückchen dieser Zeit zu bewahren und das ist verbunden mit kleinen Halloween-Traditionen... darunter auch mein Halloweenkürbis, der traditionsgemäß die ganze Nacht leuchten darf!



Eine weitere kleine Tradition ist ein Halloweenfilm! Über die Jahre haben wir uns immer abends versammelt, um gemeinsam einen passenden Film zu sehen, also  habe ich mir die Mühe gemacht und meine Top5 Halloweenfilme-Liste für euch zusammengestellt!


 


und


ild via https://resizing.flixster.com/23eZ3ahfxRkSLTMB64SJvxHly6c=/206x305/v1.bTsxMTE3Mzk0NTtqOzE3MTg0OzEyMDA7ODAwOzEyMDA

 Bild via https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/b9/Conjuring_2.jpg


  Bild via http://ecx.images-amazon.com/images/I/51bRbM%2B58RL.jpg

 
                                                         Bild via https://horrorpediadotcom.files.wordpress.com/2012/11/monster_club_dvd_cover.jpg

         Mein absoluter Halloweenklassiker ist und bleibt aber meine Nr. 5!

Bild via http://vignette4.wikia.nocookie.net/horrormovies/images/9/97/Trickrtreatdvd.jpg/revision/latest?cb=20100701003104

Natürlich gibt es noch viele, viele andere, gute Filme, die es sich zu empfehlen lohnen würde, aber diese fünf Schätze haben es nun mehr als ein Mal in die Halloweenliste geschafft und so sind sie vorranging für mich in der Wahl! Vielleicht entdeckt ihr ja noch einen tollen Film! Aber erst einmal heißt es warten bis die Halloween- Nacht beginnt!

Bis dann also zu meinem letzten HalloweenPost!

Sonntag, 30. Oktober 2016

* Little flying ghost - HalloweenSpecial - DIY *



Hey ihr Lieben,

Jetzt geht die Halloweenzeit in den Endspurt und auch mein Halloweenspecial geht in die vorletzte Runde, denn morgen ist die gruseligste Nacht des Jahres gekommen! Ich habe heute nun noch eine kleine Dekoidee für euch - morgen folgen noch meine Top 5 Halloweenfilme und natürlich mein Halloweenkürbis für dieses Jahr! Jetzt aber zu meiner gruseligen Wohnung, diese hält nun kleine Geister bereit, die dort vergnügt vor sich hin schweben! Diese Idee ist wohl die einfachste und schnellste Idee des ganzen Specials und eignet sich super als Last-Minute- Dekoidee!


Dafür braucht ihr: Spitzenstoff, Füllwatte, Nähgarn, eine Nadel und eine Schere!


Ihr schneidet aus dem Spitzenstoff nun kleine Quadrate aus, in die Mitte der Quadrate legt ihr ein Knäuel Füllwolle ein.


Dieses Knäuel wickelt ihr in den Stoff und verschließt ihn mit etwas Nähgarn, sodass aus dem Knäuel der Geisterkopf wird und der Rest des zusammengebundenen Stoffes zum Geisterkleid! Mit der Nadel noch ein Stück Nähgarn an den Kopf anfügen und fertig!


Diese kleinen Geister befestigt ihr nun entweder an der Decke oder an einem Ast und schon schweben sie als kleine Gestalten in der Wohnung! Ich finde sie super niedlich und wie so vieles hier, ist mir die Idee zu den Geisterschen wieder durch Zufall gekommen!



Aber wenn ihr findet, dass ihr schon genug Dekoration in eurer Wohnung habt, aber eure Haustüre noch sehr einsam und leer ist, könnt ihr sie natürlich auch an einen Türkranz anbringen..wie ich hier:



Und dadurch, dass sie sehr schnell gehen, kann man noch ein paar weitere für jede leere Ecke zaubern - ohne viel Aufwand, aber mit viel Wirkung!
...
Die kleinen Kürbisse sind übrigens aus Fimo , einem Stück Holzspießen und ebenso einfach zu basteln ;)


Also falls ihr leider keine Zeit für ausgedehnte Halloweendekoration hattet, aber doch gerne etwas kleines hättet - vielleicht sind die kleinen Geister ja was für euch ?! ;)

Freitag, 28. Oktober 2016

* Floating Candles - HalloweenSpecial - DIY *



Hey ihr Lieben,

Mein Halloween-Special geht in die zweite Runde und dieses Mal wird es magsich! Harry Potter ist, neben der Herr der Ringe, die Fantasiegeschichte meiner Generation! Keine Zauberer- und Hexengeschichte begeistert mich so, wie diese und meine Faszination wächst je älter ich werde! Ein so liebevoll- detailliert-gestalteter Film hat es aber auch verdient, vorausgesetzt man hat etwas für dieses Filmgenre übrig, so gemocht zu werden! Der erste Film ist nun schon einige Jahre her und dennoch schaffen es die Filme immer noch mich in ihren Bann zu ziehen und mich zu fühlen, wie ein Teil von Hogwarts! Eine Kleinigkeit begeisterte mich in dem ersten Film so sehr, dass ich sie unbedingt nachbasteln wollte und die zufällig super in die Reihe Halloween-Specials passt!

* Die schwebenden Kerzen *



Dafür braucht ihr: 2 Klopapierrollen, eine Heißklebepistole, weiße Acrylfarbe, einen Pinsel, eine Schere, batteriebetriebene Plastikteelichter und hellgraues Nähgarn.


Klopapierrollen eignen sich hervorragend für schwebende Kerzen, aber auch andere Papperollen, denn sie haben schon die typische Kerzenform. Die Rolle schneidet ihr nun ein, sodass ihr sie passgenau um die Teelichter legen könnt. Sitzt die Kerze fest, klebt die Schnittstelle wieder zusammen.



Nun bestehen Kerzen ja aus Wachs, das bekanntlich langsam die Kerze hinabrinnt - unsere Pappekerze braucht also eine Alternative... Heißkleber sieht täuschend echt aus und lässt sich später super bemalen, also heizt die Klebepistole auf und fügt an den Rand ein paar Kleberspuren an den Hals der Kerze an.



Die Kerze ist soweit fertig - nur noch bemalen, trocknen lassen, das Tellicht wieder einfügen und an die "Flamme" ein Stück Nähgarn zum Aufhängen anbringen.



An der Decke aufgehängt, schweben die Kerzen wie im Speisesaal von Hogwarts! Sind hier einige Harry-Fans unter euch ? Harry Potter hin  oder her, die Kerzen sehen auch so - sehr feierlich aus und passen doch auch in die düstere, kerzenbeschienene Halloweenzeit- findet ihr nicht auch?



Kommt gut in das Vorhalloween-Wochenende!

Mittwoch, 26. Oktober 2016

* Hexenkesselteelicht - HalloweenSpecial - DIY *





Hey ihr Lieben,

Heute ist also der Tag für das erste Halloween-Special! Das Wetter ist düster und regnerisch - perfekt also für den heutigen Post! Ich habe euch ja schon verraten, dass ich ein paar klitzekleine Halloween-Ideen für euch habe und meine erste Idee ist in Wirklichkeit gar nicht so klein, aber bis ich damit fertig war...schon! Hexenkessel und andere Gruselutensilien machen die Halloweenzeit einfach aus und  so verbreitet ein kleiner Hexenkessel sein unheimliches Licht in meiner Halloweenhöhle.


Dafür braucht ihr : Ein rundes Einmachgläschen, etwas dickeren Draht, eine Drahtzange, schwarze Acrylfarbe und einen Pinsel.

Leider war es schon zu dunkel, als ich den kleinen Kessel gebastelt habe, sodass ich leider keine einzelnen Schritte für euch fotografieren konnte, aber dieses Projekt ist an sich sehr einfach und schnell gemacht! Damit es losgehen kann, müsst ihr ein Einmachglas aus Oma´s Schrank stibitzen, wichtig ist nur, dass es in seiner Form einem Hexenkessel ähnelt. Ein richtiger Kessel hat eine Halterung, die wir nun an dem Einmachglas befestigen. Die Halterung bastelt ihr aus dem Draht, indem ihr einen Drahtring um die Öffnung des Einmachlases legt. An diesen Ring kommt nun die eigentliche Halterung, schneidet ein Stück Draht ab und formt ihn zu einem Halbkreis (der um das Glas passt ) - die Enden verbiegt ihr zu kleinen Schlaufen, die um den Ring passen. Zieht die Halterung also mit den Schlaufen auf den Ring auf und befestigt den Ring endgültig am Einmachglas. Sitzt alles schön fest, bemalt ihr das gesamte Glas und die Halterung mit der schwarzen Acrylfarbe.


Das kleine Hexenkesselchen ist nun fertig und kann mit einem kleinen Teelicht befüllt werden. Alternativ könnt ihr auch eine Kerze in den Kessel gießen, wie bei meinem Taccoglaslicht, das ich euch das letzte Mal vorgestellt habe - wie ihr wollt und Zeit habt!

Das Kesselchen ist nun bei mir eingezogen und verbreitet abends sein dunkles Licht - aber auch ohne Licht macht er was her, finde ich!? 

Habt noch einen schönen Mittwoch!



Montag, 24. Oktober 2016

* Happy spoooky Halloween-Special *


Hallo ihr Lieben,

Heute in einer Woche ist es wieder soweit: Geister, Monster, Vampire und andere kleine Spukgestalten ziehen um die Häuser und verlangen sich ihre Portion Süßigkeiten mit dem passenden Sprüchlein " Süßes oder Saures " ein.  Ich freue mich immer über Halloween und natürlich gebe ich mir viel Mühe die kleinen Monster gebührend an meiner Haustüre zu empfangen! Und so könnt ihr nun eine Woche lang kleine Halloween-Deko-Specials hier bei vanillamarble finden - mit denen am kommenden Montag nichts schiefgehen kann ; ) ...außer ihr habt keine Süßigkeiten, die ihr gegen das Wohlwollen der Gestalten eintauschen könnt :D 

Schaut also die Woche mal vorbei und entdeckt viele, kleine Halloween-Ideen!
Habt noch einen schönen Abend!

Samstag, 22. Oktober 2016

* Pumpkin Spice Chailatte - Zuckerschnutenrezept *



Hey ihr Lieben,

Heute habe ich wieder etwas aus meiner kleinen - aber feinen - Küche für euch! An jeder Straßenecke und in jedem Hofladen bekommt man Kürbisse und als ich euch das letzte Mal den Kuchen vorgestellt habe, den ich gebacken habe - ist mir ein Einfall für das nächste Mal... dieses Mal also...in den Sinn gekommen! Tee und andere warme Getränke sind im Moment das A und O an kühlen Herbstabenden und da ich eh eine kleine Frostnase bin - für mich umso mehr!
Dieser "Tee" aber ist vorallem bei einer berühmten Kaffeehauskette sehr begehrt und stand heute auch bei mir auf dem Plan!

* Pumpkin Spice Chailatte *



* Dafür braucht ihr: *


Die Zutaten sind sehr ählich dem Kuchen und wird euch sicher schon aufgefallen sein, also falls ihr noch zufällig  Zutaten von dem Kuchen übrig habt, kommen sie gleich wieder zum Einsatz!

Brüht zuerst den Chaitee auf und lasst ihn gut ziehen (es müssen nicht zwingend 3 Beutel sein), aber es sollte schon 2 Tassen Flüssigkeit ergeben. Währenddessen zerkleinert ihr den Kürbis und lasst ihn im Wasserbad schön weich werden. Nachdem der Kürbis gar ist, schüttet das Wasser ab und gebt das Kürbisfleisch in den Mixer, hinzu kommt nun die Sahne, denr Sirup, ein Stückchen Ingwer ( so viel, wie ihr es scharf mögt ), die Gewürze und der Chaitee natürlich! Mixt alles gut durch, sodass keine Bröckchen mehr vom Kürbis übrig sind. Dann  schlagt noch schnell die restliche Sahne auf, gebt die Latte in ein Glas und serviert sie mit der Sahne und einer Prise Zimt.

* Fertig! *

Würzig-herb und süß - aber auf jeden Fall ein kleiner Aufwärmer 
und vielleicht etwas für den Kaffeetisch?



Mittwoch, 19. Oktober 2016

* eos - Vanilla bean - NEW - Mein Produkt des Monats *

Hey ihr Lieben,

Ich habe heute etwas bei Müller entdeckt, über das ich mich wirklich sehr freue! Lippenpflegeprodukte gibt es nun ja mehr als man benutzen kann und dieses Sortiment der Pflegeprodukte wurde nun wieder um eines größer! Eos ist seit etwa 1 Jahr bei uns hier der absolute Renner und überall konnte man diese kleinen, runden, bunten Lippepflegekugeln in den Täschchen und Jackentaschen finden! Leider war für mich nie ein passender Geschmack dabei, auch wenn es mir die minzfarbene Kugel sehr angetan hatte, wurde mir vom Inhalt sehr abgeraten und so habe ich mir dann doch lieber die einfachen Lippenpflegestifte gekauft, denn mit 5,95 Euro sind die eos Lippenbalsame nun auch nicht gerade preiswert und dann muss es auch "die " eos- Kugel sein!
Und " diese " Kugel habe ich nun gefunden! Mein Herz schlägt - wie ihr schon bemerken konntet - für jede Art von Vanilleprodukten und so wundert es euch sicher nicht, wieso ich mich für diese eos-Kugel entschieden habe !

  * eos -Vanilla bean *



Auch wenn die Kugel farblich nicht wirklich besonders ist, riecht die enthaltene Lippenbalsamkugel zart nach Vanille und hinterlässt auf den Lippen einen zarten, weichen Film, der schön in die Lippen einzieht und sie unglaublich weich macht! Das einzige Problem, dass sich mir stellt ist, wie ich die Kugel abnutze, denn schlussendlich werde ich den Rest mit dem Finger ausreiben müssen, was ich ja nicht so gerne magt, wegen der Hygiene und so..: ( aber bis dahin habe ich noch etwas an meiner eos-Kugel!


Entgegen der eigentlichen Verpackung ist die Verpackung generell sehr hübsch und schon leicht winterlich..wohlmöglich hätte ich ihn sonst übersehen. Aber ich mag die Kugel dennoch sehr gerne und falls ihr auch noch auf der Suche nach "der " eos-Lippenpflegekugel seid, kann ich euch vielleicht für diese Variante begeistern...aber ehrlich, einfache Lippenpflegestifte sind genauso gut und auch nur halb so teuer, aber wer gerne Besitzer eines eos sein möchte, hat daran sicher seine Freude und somit ist sie mein persönliches Produkt des Monats!





Sonntag, 16. Oktober 2016

* Vanilla Candle - DIY *

Hey ihr Lieben.

Wieder ist eine Woche vergangen und es wird Zeit für meinen Wochenends-Post! Teelichter sind etwas wundervolles an kalten Abenden und ich genieße es - gemütlich eingemummelt auf dem Sofa zu sitzen und eine kleine Kerze auf dem Tisch stehen zu haben. In diesem Monat werdet ihr noch die ein oder andere Teelichtidee hier bei Vanillamarble finden und heute also die erste kleine Idee!
Überall in den Geschäften kann man nun Kerzen in Gläsern finden, die sich praktisch verschrauben lassen, sicher denkt ihr euch, wenn ihr jetzt weiterlest...wäre es nicht einfacher gewesen eine zu kaufen, anstatt aufwendig eine zu basteln ?! In diesem Fall habt ihr nicht ganz unrecht, aber der Spaßfaktor beim Basteln würde mir fehlen, also habe ich das Basteln dem Kaufen vorgezogen und mir eine eigene  Vanille-Glaskerze gebastelt...aus einem schnöden Taccosoßenglas :)



Dafür braucht ihr: Ein sauberes Taccosoßenglas, billige Kerzen oder alternativ Kerzenreste, Pappe/ Papier o.ä., ein Stempelset, eine Schere, Kleber, einen Topf und eine Keramikschüssel.



Solche Kerzen leben von ihren schönen Etiketten, also habe ich sehr viel Liebe investiert und meine Stempel herausgesucht. Aus einem Stück Pappe schneidet ihr ein Etikett heraus und auf das Glas zu.


Dann kann das Stempeln losgehen! Wie ihr es beschriften sollt? Überlegt euch einfach einen schönen Spruch, oder nennt den Inhalt...ich habe mich - passend dem Inhalt - für meinen Blognamen entschieden und vor lauter überlegen, ein "N" zu viel in den Stempel einsetzt... dumm.. also ging es für mich wieder von vorne los! :D Aber dann hat es doch noch geklappt! Die Schrift auf dem Deckel könnt ihr auch mit einem Stück Pappe überkleben.


Jetzt kommen wir zum kostbaren Inhalt, hierfür habe ich einfache Grabgesteckkerzen gekauft, natürlich könnt ihr auch teurere Duftkerzen kaufen, ich hatte noch einen Stumpf einer Vanillekerze übrig und habe alles zusammengeschmolzen. Kerzenstümpfe eignen sich genauso.


Wichtig ist bei den neuen Kerzen der Docht, denn leider konnte ich keine Dochte ohne Kerze finden, also musste ich mir mit einem der Kerzendochte behelfen. Wichtig ist nur, dass er ausreichend lang für das Glas ist.


Den Rest der Kerze zerkleinert ihr und gebt ihn in eine Keramikschüssel, die ihr über einem Wasserbad erwärmt, gerade so warm, dass das Kerzenwachs zu einer flüssigen Masse zerschmilzt. Achtet aber darauf, dass das Wasser nicht kocht!! Das Wachs muss langsam zerlaufen und darf auch nicht köcheln!


Ist das Wachs flüssig, gebt ihr es behutsam in das Glas - da das Wachs nur sehr warm ist, braucht ihr euch keine Sorgen um das Glas machen, denn das ist hitzbeständig -  schließlich wird darin heiße Soße abgefüllt! ; ) Den Kerzendocht befestigt ihr an einem Spießchen und hängt ihn mittig in das Wachs, sodass der Doch gerade in der Kerze steht und das Wachs darum schön fest werden kann!
Jetzt heißt es etwas warten, bis das Wachs durchgehärtet ist, dann schneidet ihr den Spieß los, säubert noch einmal kurz das Glas von Wachsresten und klebt das Etikett auf....


- Deckel drauf und fertig ist die handgegossene Vanillekerze! Ich liebe diese Art von Kerzen und vielleicht dürfen bald noch ein paar Freunde einziehen, aber bis dahin habt noch einen schönen, gemütlichen Samstag!