Samstag, 8. Oktober 2016

* American Pumpkin pie - Zuckerschnutenrezept *







Hey ihr Lieben,

Kürbis, Kürbis, Kürbis. die Kürbiszeit ist da und das ist die Zeit, in der sich meine Küche vor leckeren Kürbisrezepte nicht retten kann. Ich probiere unglaublich gerne neue Rezepte aus und dieses Jahr traue ich mich an den amerikanischen Pumpkin Pie heran! Ich muss ehrlich sein, ich konnte mir die ganze Zeit nicht vorstellen, dass und wie dieser Kuchen schmeckt, sodass ich am Ende immer bei der Kürbissuppe oder dem Kürbisgeschnetzelten geblieben bin, doch dieses Jahr habe ich mich daran versucht - ich muss sagen, ich verstehe, warum dieser doch eigentlich simple Kuchen in Amerika, vor allem zur Thangsgiving Zeit sehr beliebt ist! 


Gebt die Butter,  das Ei und den Zucker in eine Schüssel und verrührt alles zu einer glatten, luftigen Masse - hinzu kommt nun das Mehl und das Backpulver. Verknetet alle Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Mürbeteig, fettet eine Auflauf-, oder Kuchenform ein und legt die Form mit dem Teig aus. Die Ränder dürfen schön hoch sein, denn die Kürbismasse, die wir jetzt zubereiten, braucht etwas Platz nach oben :)

Nun zur Kürbismasse! Kocht den Kürbis auf, sodass er schön weich ist und sich im Mixer leicht pürrieren lässt. Zu dem Kürbis in den Mixer kommt nun auch  die Sahne, der Ahornsirup, der Zucker, die Eier, der Ingwer, der Zimt und das Muskat. Auch wenn schon alle Zutaten vermengt sind, lasst den Mixer ruhig etwas länger an, denn so wird die Masse schön luftig und locker aufgeschlagen!
Die Kürbismasse ist sehr flüssig, macht euch aber keine Sorgen, beim Backen dickt sie schön ein, also keine Bange! Verteilt alles schön auf dem Teig in der Form und heizt den Backofen auf 18o Grad vor, bevor der Kuchen dann etwa 45-5o Minuten darin verschwindet! Als kleiner Tipp:  ihr könnt etwas Teig vorher wegnehmen und kleine Dekoelemente formen, die ihr kurz mitbackt und anschließend auf dem Kuchen platziert: Kleine Blätter zum Beispiel :)

Nachdem der Kuchen nun seine 5o Minuten im Ofen verbracht hat, holt ihn heraus und lasst ihn gut abkühlen. Ihr könnt auch einen Becher Sahne aufschlagen und den Kuchen mit der ungesüßten Sahne servieren!


Wie ihr den Zutaten entnehmen könnt, ist der amerikanische Pumpkin Pie ein würziger Kuchen, er erinnert mich vom Geschmack stark an Chai-Latte und wer Chai-Latte mag, wird diesen Kuchen lieben! Besonders gut schmecken tut er meiner Meinung nach, nach einem Tag im Kühlschrank, dann sind die Gewürze schön durchgezogen und dennoch zerfällt er auf der Zunge!

Also als kleines Fazit zum Schluss - Ein wirklich leckerer süß-würziger Kuchen, der schnell gebacken ist und sicher wieder auf unseren kleinen Kaffeetisch kommt : )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen