Hallo ihr Lieben,
Vor gar nicht so langer Zeit habe ich euch meine Geschirrspülbegleitung vorgestellt, heute möchte ich euch ihre Freunde vorstellen. Früher habe ich sie zum Hände abtrocknen benutzt, heute benutze ich sie nach ihrem ursprünglich angedachten Verwendungszweck...als Geschirrtuch! Auch wenn ich seit meinem Auszug bereits eine kleine Sammlung zusammengesucht habe, kann ich doch immer welche gebrauchen und so darf ich zwei neue Tücher in meiner Sammlung begrüßen :)....natürlich Marke: Eigenbau!
Dafür braucht ihr: Einfarbigen-hellen Leinenstoff, Stofffarbe, Stempel, eine Schere, Nähgarn, Nadeln und bunte Bänder.
Den Stoff den ihr für die Geschirrtücher verwendet, sollte ein Stoff aus 1oo Prozent Baumwolle sein, er ist am saugfähigsten und lässt sich sehr gut bei heißen Temperaturen waschen, damit er wieder hygienisch sauber ist. Nun überlegt ihr euch wie groß euer Geschirrtücher werden soll. Die handelsüblichen Geschirrtücher haben die Maße 45cm x 60cm, aber natürlich könnt ihr eure Größe selbst wählen, außer ihr habt euch entschieden fertige, weiße Handtücher aus dem Handel zu verwenden.
Nun zu den Stempeln: Ich habe mir den Sternstempel und den Dreiecksstemple selbstgebastelt aus Moosgummi aufgeklebt auf ein Stück Holz, auf diese Weise lassen sich ganz schnell Stempel zaubern, aber auch Stempel aus dem Handel sind natürlich auch kein Problem.
Also nun einfach den Stoff mit dem Stempelmuster versehen und alles gut trocknen lassen.
Nachdem nun die Stoffe genügend getrocknet sind, näht ihr die Ränder um, damit sie beim waschen nicht ausfransen und ein schöner Abschluss entsteht. Hierzu schlagt ihr den Rand zweimal ein und näht ihn sauber fest.
Zum Schluss näht ihr eine Aufhängeschlaufe an, diese könnt ihr aus bunten Stoffbändern auswählen, dann einfach mittig am Kopf des Geschirrtuches festnähen und das war es schon!
Eine einfache Art die Küche zu verschönern und kleine Farbakzente zu setzen :) So bleibt sicher kein Teller und keine Tasse nass !
Habt noch einen wundervollen Restsonntag und kommt gut in die neue Woche und den neuen Monat!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen