Dienstag, 24. November 2015

Adventskranz - DIY


 Hey ihr Lieben,

Am kommenden Sonntag ist bereits der erste Advent und in knapp vier Wochen ist Heilig Abend.
Viele von euch zählen sicher bereits die Tage bis Weihnachten und um euch die Zeit zu versüßen, gibt es heute ein Adventskranzprojekt hier bei Wawadook, dessen Ergebnis mich bis Weihnachten begleiten wird !

Dafür braucht ihr: Eine Holzplatte (Birke) , 4 Kerzen, eine Teelichthülle, Kunststoffschneebälle /(klein), Glitterspray, einen Wollfaden, einen Knopf, eine Heißklebepisole und  eine Schere.


Bereits letztes Jahr habe ich im Baumarkt einzelne Holzplatten ergattert, die nun nach einem schönen Zweck verlangen und so habe ich einen gefunden. Adventskränze aus Tanne sind traditionell und normalerweise hatte auch ich einen solchen rot-geschmückten Kranz, dieses Jahr jedoch habe ich einen aus Birke. Der Vorteil daran ist, dass er nicht nadelt und auch nur wenig Platz für sich beansprucht, perfekt also für meine kleine Studentenbude!

Auch ist er dieses Jahr nicht klassisch in Rot, dieses Jahr bin ich besonders mutig und habe mich für einen zarten Grauton entschieden, der meiner Meinung nach sehr hübsch zu dem Birkenholz harmoniert. Passend hierzu habe ich vier kleine Kerzen für einen 1 Euro bei Tedi gekauft, die ich nun auf der Platte positioniere. Damit die flache Oberfläche etwas aufgebrochen wird, erhöhe ich eine der Kerzen mit einer Teelichthülle und klebe im Anschluss die Kerzen mit der Heißklebepistole auf dem hölzernen Untersatz fest. 




Bei meiner letzten Baumarktstöberaktion habe ich süße kleine Kunststoffkugeln gefunden, die wie kleine Schneebälle aussehen und nun ihre Verwendng finden. Klebt die Kugel ebenfalls mit der Heißklebepistole fest, auch über den Rand, lasst aber eine Ecke der Platte frei. Bevor wir nun zu dieser Stelle kommen, besprüht ihr die Schneebälle mit dem Glitterspray, so entsteht ein eisiger Schimmer auf den Kugeln.



Nachdem nun alles genügend trocknen konnte, bindet ihr mit dem Wollfaden, der hier ebenfalls den schönen Grauton besitzt, eine Schleife und klebt sie, verschönert mit dem Knopf, auf die freie Stelle eures Adventskranzes - fertig!


ACHTET nur darauf, dass die Kerzen nicht in die Kugeln abbrennen, sonst steht euer ganzer Kranz in Flammen auf und das muss wirklich nicht sein - habt also ein Auge darauf, wie die Kerzen abbrennen!

Obwohl er so gar nicht ein Adventskranz im klassischen Sinne ist, gefällt er mich doch sehr gut und ich freue mich schon auf die erste brenndene Kerze am kommenden Sonntag!




Habt ihr schon euren Adventskranz ergattert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen