Samstag, 7. Januar 2017

* Fur brooch - DIY *

Hey ihr Lieben,

Draußen ist es bibberkalt und die Eisblumen wachsen an jedem Autofenster, eine schöne Gelegenheit um mit einer warmen Tasse Tee im Warmen zu sitzen und etwas in Erinnerungen zu schwelgen. Beim Kruschen in der alten Schmuckkiste ist mir eine von Oma´s Erbstücken in die Hände gefallen und ich denke mir die ganze Zeit, dass sie sich sehr darüber freuen würde, wenn sie wüsste, dass ich sie an meinem Mantel trage. Ich weiß nicht wann Broschen aus der Mode geraten sind. Nichts wertete einen einfachen Schal so hübsch auf - wie eine schöne Brosche! Dieser Gedanke bringt mich immer wieder zum Schmunzeln und diesem Gefühl zu ehren, habe ich mich daran gemacht und ein weiteres, kleines Schmuckstück gezaubert.



Dafür braucht ihr: Ein Stück Pelz/ Kunstpelz, eine Stecknadel, ein Stück Leder, eine Schere, Draht, eine Drahtzange, Klebeband, eine Sicherheitsnadel und eine Heißklebepistole.


Sicher sagen jetzt viele " Uh Pelz, wie kann man nur ! " Aber zu meiner Verteidigung: Den Pelz den ich benutze, ist von einem alten Mantel und es ist Kaninchen - sicher Pelz bleibt Pelz und natürlich tun mir die Tiere Leid, aber schließlich wird von dem Kaninchen alles verwertet und es ist kein reines Pelztier, sodass ich mein Gewissen damit einigermaßen beruhigen kann, alternativ kann man natürlich auch auf Kunstpelz zurückgreifen ; ) Die Stecknadel mit der hübschen Perlfassung war auch ein Erbstück, müsste aber in Hutläden erhältlich sein. Das Herzstück meiner Brosche wird die kleine Pelzblume. Diese Blume bekommt ihr, wenn ihr das Band aus Pelz in Zick-Zack-Form auf die Stecknadel aufzieht. Die Schlaufen, die dabei entstehen, könnt ihr anschließend so drehen, dass sie schön rund um die Perlfassung liegen.


Dann nehmt ihr den Draht und schneidet zwei gleichlange Stücke mit der Drahtzange zu, etwa so lang - wie die Nadel.


Aus dem Filz schneidet ihr nun kleine, blätterähnliche Stücke aus und klebt sie mit der Heißklebepistole an einem der Drahtenden fest.


Die Blätter legt ihr anschließend um die *Pelzblüte*.


Mit etwas Klebeband befestigt ihr nun vorsichtig alle Teile an der Nadel.


Nun ist die Brosche doch noch etwas zu lang. Mit der Drahtzange knipst ihr jetzt das untere Ende einfach ab, bis sie die von euch gewünschte Länge hat.


Schneidet erneut ein Stückchen Leder zu und klebt es mit dem Heißkleber auf der Rückseite der Brosche fest  - aber so, dass es nicht hervorschaut.


Wozu fragt ihr euch jetzt sicher! Auf dieses Leder Stück kommt nun die Sicherheitsnadel - mit der die Blumenbrosche später an dem Mantel o.ä. befestigt wird.


Findet ihr nicht auch, dass sie einen eleganten Eindruck machen? Ich hoffe diese kleinen Kunstwerke finden ihren Weg zurück an die Kragen und Schals der Damenwelt. Ich mache heute einen Anfang mit meiner Brosche und wer weiß - vielleicht warten ein paar Broschen zu Hause nur darauf, auch herausgeholt zu werden! ; )

Habt noch einen schönen Tag und packt euch bei dem kalten Wetter gut ein! :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen